Wie sieht das Quartier von euren Übernachtungsgästen aus?
Wir haben ein kleines Zimmer, wo durchaus auch Übernachtungssgäste Quartier finden. Dort steht ein Klappsofa. Aber wenn ältere Leute bei uns übernachten ist dies sehr unbequem und so haben wir noch ein Luftbett, welches so hoch ist wie ein normales Bett und auch für zwei Personen groß genug ist. Das kann man innerhalb von wenigen Minuten elektrisch aufpumpen und so hat man ein wirklich bequemes Bett. Zur Not kann auch noch eine Person im Wohnzimmer schlafen.
Früher haben wir dann auch schon mal unser eigenes Bett hergegeben und haben dann selbst mal unbequem auf dem Sofa übernachtet, was ich aber nicht mehr möchte. Denn mittlerweile habe ich dann schon Schwierigkeiten mit dem Rücken. Eine Bekannte gibt aber grundsätzlich ihr Schlafzimmer für Übernachtungsgäste und sie schläft dann mit dem Partner auf einer dünnen Luftmatratze.
Wie sieht bei euch das Quartier eurer Übernachtungsgäste aus? Tretet ihr euer Schlafzimmer ab und schlaft dann unbequemer auf dem Sofa oder schlafen eure Gäste dann auf Sofa oder Luftmatratze? Wie viel Aufwand betreibt ihr?
Wir haben einen extra Raum mit einem Klappsofa zum Übernachten. Ich würde da aber keine älteren Leute darauf schlafen lassen, nicht weil es unbequem ist, sondern einfach wegen der Höhe, da biete ich dann unser Boxspringbett an, da das zum Hinlegen im Alter ganz gut ist. Ansonsten wenn es eng wird haben wir auch noch ein Luftbett und ein großes Sofa, sowie die Möglichkeit Gäste im Zelt unterzubringen. Man hat also jede Menge Auswahl bei uns.
Ich habe ein Klappsofa, das sehr bequem ist. Da klappt man praktisch die Lehne nach hinten und hat dann eine große Liegefläche für zwei Leute mit Federkern Polsterung. In dem Raum ist auch noch Platz auf dem Boden für Luftmatratzen oder Isomatten und ansonsten könnte man auch noch im Wohnzimmer schlafen.
Warum ich jemanden in meinem Bett schlafen lassen sollte erschließt sich mir nicht, selbst wenn mein Sofa unbequem wäre. Wenn jemand darauf keine Lust hat dann soll er sich doch ein Hotelzimmer nehmen, davon gibt es hier in der Gegend eine ganze Menge. Wenn man bei jemandem übernachtet um sich das Geld für ein Hotel zu sparen muss man in Kauf nehmen, dass man nicht den gleichen Luxus wie in einem Hotel haben wird.
Ich käme nie auf die Idee, Übernachtungsgästen mein Bett anzubieten. Wie Cloudy schon sagt, sollen die dann im Hotel übernachten, wenn denen das nicht gut genug ist. Wir haben eine Wohnlandschaft, die man im Wohnzimmer ausklappen kann und darauf können dann bis zu zwei Personen sehr bequem schlafen. Ein Gästezimmer haben wir gar nicht, das wäre hier bei den Mietpreisen gar nicht zu finanzieren. Bisher war es nicht notwendig, dass die Gäste auf dem Boden schlafen müssen auf einer Luftmatratze oder im Schlafsack, aber so viele Übernachtungsgäste haben wir nie gleichzeitig da, dass das Sofa nicht ausreichen würde.
Unseren Übernachtungsgästen stehen ein klappbares Gästebett sowie die Wohnzimmercouch zur Verfügung. Ersteres ist wirklich sehr bequem und hat sogar einen guten Lattenrost, sodass man darauf prima eine Nacht ohne Rückenschmerzen am nächsten Morgen aushalten kann. Die Couch reicht für ein Kind bestens aus, ein Erwachsener muss hingegen damit leben, dass die Beine am einen Ende herunterbaumeln, wenn man sich nicht zum Schlafen einrollt. Trotzdem reicht das für ein, zwei Übernachtungen in der Regel aus.
Das Klappbett lässt sich entweder im Wohn- oder Esszimmer aufstellen, wobei erstere Variante mit Sicherheit gemütlicher ist. Zur Not kann man auch noch Isomatten und Schlafsäcke auslegen, wobei wir eigentlich nie so viele Leute beherbergen, dass das nötig wäre.
Wenn mein Freund mal unterwegs ist und ich Besuch über Nacht bekomme, dann kann dieser auch durchaus mal im Bett schlafen, vorausgesetzt natürlich, mein Partner hat da keine Einwände. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, Übernachtungsgästen komplett das Schlafzimmer zu überlassen und mich selber auf die Couch zu legen.
Ein Gästezimmer habe ich nicht, da ich auch nur in einer WG wohne und unsere Wohnung auch recht klein ist. Dafür ist mein Zimmer aber recht groß, so dass ich ein großes Bett und außerdem auch ein Sofa habe, welches man auch zu einem Bett ausklappen kann. Beides ist durch ein großes Regal voneinander getrennt, so dass man da auch etwas Privatsphäre hat, da man vom Bett aus nicht direkt auf das Sofa schauen kann und umgekehrt.
Je nachdem um welchen Gast es sich handelt, kann er bei mir mit mir zusammen in meinem Bett schlafen oder nimmt eben das Sofa. Ich finde das ganz ideal so. Normalerweise übernachtet niemand mehrere Tage hintereinander bei mir, so dass das für die kurze Zeit schon passt. Und tagsüber unternehme ich dann eigentlich auch immer etwas mit Gästen, so dass man sich da auch nicht so eingeengt in der Wohnung fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?