Wie sichert ihr euer Smartphone im Alltag?
Wenn man ein Smartphone besitzt hat man ja die Möglichkeit es vor Fremdzugriffen zu schützen. Die Methoden sind dabei vielfältig. So kann man einerseits die PIN zum Entsperren nutzen, andererseits auch ein Muster oder den Fingerabdruck.
Manche Menschen sperren ihr Smartphone überhaupt nicht, weil sie das als unnötig ansehen. Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Sperrt ihr euer Smartphone vor Fremdzugriffen? Welche Methoden bevorzugt ihr dabei und warum? Oder benutzt ihr sogar mehrere Methoden dafür?
Der einzige, der wirklich Möglichkeit hat, an mein Handy zu gehen, ist mein Freund. Und vor dem habe ich keine Geheimnisse. Der Pin beim Starten ist in der Wohnung zu finden und wenn er das mal eingeben müsste, dann kann er das tun. Ansonsten habe ich es nicht extra gesperrt, weil ich das nicht leiden kann.
Würde ich das Handy mal bei meinen Eltern liegen lassen, dann würden die mich informieren und die würden da auch nicht reingucken, auch wenn sie das von mir aus auch könnten. Ärgerlich wäre es sicherlich, wenn ich es verlieren würde, aber das Akku hält ja nicht ewig und entsperren müsste man es ja wieder, wenn es einmal ausgegangen ist. Bankdaten und dergleichen findet man auf dem Telefon eh nicht und auch sonst wäre das Telefon an sich wohl interessanter, als private Daten. Und das Telefon an sich kann man ja nicht schützen, da hilft es auch nicht, wenn ich es durch einen Fingerabdruck schütze.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die ihr Smartphone mit einem Entsperrcode sichern. Fingerabdrucksicherung kann die alte Möhren gar nicht, aber da auch mein Mann ab und zu an meiner Stelle antwortet oder das Navi bedient, z.B. wenn ich fahre, wäre das auch eher nervig und unpraktisch.
Der Grund dafür, dass ich solche Sicherheitsvorkehrungen überhaupt nutze, ist vor allem der, dass ich in der Schule arbeite und mein Telefon auch dort mit mir herumschleppe. Wir sind von unserem Schulleiter angehalten, unser Telefon bei uns zu tragen, um im Falle eines Notfalls telefonisch Hilfe herbei rufen zu können.
Eigentlich achte ich auf mein Handy und lasse es nicht herumliegen, so dass eh niemand Gelegenheit hätte, darin herumzuschnüffeln. Aber einmal ist immer das erste Mal und Schüler sind natürlich neugierig. Respekt hin oder her, der ein oder andere könnte der Versuchung sicher nicht widerstehen und würde mal einen Blick riskieren. Bankdaten oder ähnliches finden sich auf dem Gerät nicht, weil ich es dafür nicht verwende. Aber für meine Schützlinge wären Fotos oder private Nachrichten sicherlich auch von weit größerem Interesse.
Wenn ich privat unterwegs bin, wäre der Code wohl eigentlich überflüssig, aber ich habe mich inzwischen total daran gewöhnt und tippe ihn auch im Halbschlaf ein, so dass es im Alltag nicht wirklich umständlich und störend ist, das Handy zuerst entsperren zu müssen. Einige finden das paranoid, aber ich denke, der Vorteil überwiegt hier eindeutig.
Mein Smartphone ist mit Fingerabdruck und einem Pin-Code gesichert, den ich auch eingeben kann, wenn ich zum Beispiel am Finger verletzt sein sollte und darum der Fingerabdrucksensor meinen Fingerabdruck nicht erkennt. Das reicht mir dann aber auch aus, um mein Smartphone bestmöglich vor Fremdzugriffen zu schützen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?