Wie sicher und sinnvoll ist ein Gluten Selbsttest?

vom 12.05.2016, 15:57 Uhr

A hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall und ist dadurch schon wirklich eingeschränkter und genervt. Verschiedene Untersuchungen beim Arzt haben auch zu keinem Ergebnis geführt. Durch eine Bekannte, die A auf eine Glutenunverträglichkeit aufmerksam gemacht hat, hatte A nun die Befürchtung, dass er auf Gluten allergisch sein könnte.

A hat sich deswegen schon Sorgen gemacht und auch im Internet nach den Symptomen geschaut und mit sich verglichen. Einige davon trafen schon auf sein Befinden zu. Durch die Internetsuche ist A auch auf einen Gluten Selbsttest gestoßen. Diesen kann man wohl frei verkäuflich für ca. 20 Euro in der Apotheke bekommen. Für diesen Test soll man sich in den Finger pieksen und einen Tropfen Blut auf ein Testfeld aufbringen. Wenn dann ein Streifen erscheint ist eine Allergie wohl unwahrscheinlich und bei zwei Streifen liegt eine Unverträglichkeit vor.

Der Selbsttest soll auch zu 96% sicher sein. Nun überlegt A ob er diesen Test einfach mal machen soll. Aber er weiß eben nicht, ob dieser Test wirklich sicher und aussagekräftig ist. Lohnt sich so ein Gluten Selbsttest? Oder ist es eher nicht so sinnvoll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe nicht, was so ein Selbsttest können soll, das eine Untersuchung beim Arzt nicht kann. Ich meine, ein Arzt kann doch auch Blut entnehmen und testen lassen und wahrscheinlich wird das Ergebnis deutlich verlässlicher sein als wenn man das selber ohne Kenntnisse zu Hause macht.

Glutenunverträglichkeit ist ja extrem selten, auch wenn die Industrie seit ein paar Jahren den Eindruck erwecken möchte, dass das total oft vorkommen würde. Wahrscheinlich sind diese Tests für die ganzen Leute gedacht, die nach der Lektüre eines Buches und ein paar Facebook Posts nun glauben, dass sie auch an einer Unverträglichkeit leiden oder zumindest "sensibel" sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^