Wie sicher und genau sind Kfz-Steuer-Rechner?

vom 03.04.2018, 15:00 Uhr

Ich habe irgendwie verbummelt, wie viele Kfz-Steuern ich jährlich für meinen Flitzer zahlen muss. Ich habe daher zum ersten Mal einen Rechner für die Kfz-Steuer im Internet verwendet. Es war auch recht einfach, die richtigen Daten einzugeben und schnell wurde mir dann auch ein Ergebnis angezeigt.

Allerdings frage ich mich, wie sicher und genau diese Rechner denn sind. Können sie wirklich genau berechnen, wie viel man an Kfz-Steuern zahlen muss? Natürlich nur, wenn die Daten alle richtig eingegeben wurden, dass sollte ja klar sein. Habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass ihr auch das zahlen musstet, was euch der Kfz-Steuer-Rechner angezeigt hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bisher haben die Rechner bei allen Fahrzeugen gestimmt um deine Frage zu beantworten. Aber von mir eine Gegenfrage: Wie kann man das zahlen der KFZ Steuer verbummeln? Sobald du dein Auto anmeldest musst du eine Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer ausfüllen, sodass diese einmal jährlich von deinem Konto abgezogen werden kann.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie viel KFZ-Steuer du für dein Auto zu zahlen hast, bekommst du ein paar Wochen nach der Anmeldung des Fahrzeugs schriftlich vom Hauptzollamt mitgeteilt, denn es versendet zunächst einen Steuerbescheid an dich in dem die jährliche KFZ-Steuer aufgeführt ist. Außerdem steht im Steuerbescheid wann die KFZ-Steuer von deinem Konto abgebucht wird.

Falls du den Bescheid noch nicht bekommen hast, kannst du auch mit einem KFZ-Steuer-Rechner im Internet die anfallende KFZ-Steuer berechnen, zum Beispiel mit diesem. Solche Rechner sind zuverlässig, sofern man alle Daten auch richtig eingibt.

Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 1. Juli 2009 ist es besonders einfach, da hier die KFZ-Steuer nach Hubraum und Schadstoffnorm ermittelt wird, es werden je angefangene 100ccm Hubraum mit einem Faktor multipliziert, der Faktor ist abhängig von der Schadstoffnorm. Bei meinem alten Mercedes, den ich früher gefahren habe, mit 1799ccm Hubraum und Euro2 Norm habe ich 132€ Steuer im Jahr bezahlt, also 7€ pro 100ccm Hubraum.

Bei Autos die nach dem 1. Juli 2007 zum ersten mal zugelassen wurden beeinflusst neben Hubraum und Schadstoffnorm auch der CO²-Ausstoß in Gramm pro Kilometer sowie das Jahr der Erstzulassung die Höhe der KFZ Steuer und die Berechnung ist etwas komplizierter, aber wenn du alle Daten richtig in den Rechner eingibst, so spuckt er auch da das richtige Ergebnis aus.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^