Wie sicher ist die Gesichtserkennung bei Smartphones?
Man kann manche Smartphones auch durch die Gesichtserkennung freischalten. Nun habe ich aber gesehen, dass man auch beim Online Banking die Gesichtserkennung als Passwort nutzen kann. Das soll den Vorteil haben, dass man sich kein Passwort mehr merken muss.
Ich habe das bisher nicht auf dem Smartphone und bin auch skeptisch dem gegenüber. Ich frage mich, wie sicher diese Gesichtserkennung ist und ob es wirklich eine Hilfe ist. Gerade, wenn es sich um wichtige Daten handelt, wäre ich da doch vorsichtig. Sicherlich könnte man die Gesichtserkennung auch irgendwie austricksen.
Wie sicher ist die Gesichtserkennung bei Smartphones? Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können? Haltet ihr das für eine sichere Methode, um das Smartphone oder Apps zu schützen? Gibt es Tests darüber, wie sehr man sich auf die Gesichtserkennung verlassen kann? Ist euch persönlich dies auch zu unsicher?
Das Thema ist schon in dem Beitrag Gesichserkennung beim iPhone mitunter überfordert? behandelt worden. Dort schrieb ich von einem 10-jährigen Jungen, der die Gesichtserkennung des Smartphones seiner Eltern nur durch einen Blick aushebeln konnte, da die Gesichter für das Gerät zu gleich ausgesehen haben. Abgesehen davon habe ich schon häufiger von Fällen gelesen, wo dann so eine Gesichtserkennung durch ein simples Foto ausgehebelt werden konnte. Daher käme so etwas für mich nicht in Frage und wäre für mich zu unsicher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank