Wie sich wieder frühes Aufstehen angewöhnen?

vom 23.11.2015, 13:02 Uhr

Ich habe es dieses Semester endlich mal geschafft, mir einen richtig entspannten Stundenplan zusammenzulegen - die Vorlesungen fangen erst um 12.00 oder 10.00 Uhr an, nur einmal alle zwei Wochen muss ich mich schon um 8.00 rausquälen.

Das ist eine willkommene Abwechslung, weil ich es sonst nie hinbekommen habe, einen so guten Stundenplan zusammenzustellen und es die letzten Semester eher die Regel war, dass die Vorlesungen überwiegend schon um 8.00 Uhr morgens anfingen.

Der neue Stundenplan hat aber auch einen Nachteil: Ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, früh aufzustehen. Manchmal stelle ich meinen Wecker auf halb 8, obwohl ich bis halb 10 im Bett bleiben könnte, aber möchte etwas vom Vormittag haben.

Aber es läuft einfach immer darauf hinaus, dass meine innere Uhr nicht mitmacht und ich weiter liegen bleibe. Erst heute wollte ich morgens zum Arzt und bin extra früh aufgestanden. Dann lief es aber darauf hinaus, dass ich mich so schlapp fühlte, dass ich trotzdem nach 10 Minuten wieder ins Bett zurück kroch.

Gibt es eine Möglichkeit, sich nach einer Umstellung wieder zum frühen Aufstehen zu zwingen? Wie motiviert ihr euch?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist natürlich schwer, auch weil man abends dann wahrscheinlich nicht früh genug ins Bett kommt, wenn man sonst ausschlafen kann. Ich würde dir dazu raten, dass alles ein bisschen routinierter anzugehen. Beispielsweise indem du dir den Wecker zur selben Zeit stellst und dir dann Musik anmachst, die dich zu Bewegung anregt. Am besten ein Lied, zu dem du gerne tanzen würdest und so kommt man schon ein bisschen leichter aus dem Bett. Dann kannst du vielleicht ein bisschen Frühsport machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da hilft nur, sein Schlafverhalten anzupassen. Ich bin von Natur aus eher eine Eule, aber trotzdem habe ich es geschafft, meinen Rhythmus so anzupassen, dass ich problemlos als Lerche durchgehen könnte.

So muss ich zweimal die Woche um 4 Uhr aufstehen, damit ich den Bus um 4:40 Uhr bekomme und damit zur Arbeit fahren kann. An den übrigen Tagen muss ich um 5:20 Uhr aufstehen.

Das ist mir am Anfang wahnsinnig schwer gefallen, aber mittlerweile geht es, weil ich nicht mehr so lange schlafe. Also ich schlafe schon meine 8 Stunden, die ich brauche, aber eben früher als sonst. Wenn ich um 4 Uhr aufstehen muss, dann gehe ich schon um 20 Uhr schlafen, weil ich sonst gar nicht aus dem Bett komme. Damit ich um 20 Uhr schon müde bin, muss ich an dem Tag mindestens seit 6 Uhr morgens wach sein etc.

Ich muss mindestens 14-16 Stunden wach sein bevor ich müde genug bin um wieder schlafen zu können, sonst funktioniert das nicht. Deswegen muss ich mich manchmal auch zwingen, an freien Sonntagen - wo ich eigentlich ausschlafen könnte, um 6 aufzustehen, weil sonst mein Rhythmus total durcheinander kommt. So kann man sogar eine Eule umerziehen, mit ein bisschen Disziplin. :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^