Wie sich selbst als Honorardozent vermarkten?

vom 20.12.2016, 12:15 Uhr

Ein Bekannter von mir möchte sich gern als Honorardozent einen Nebenverdienst und ein zweites Standbein aufbauen. Doch wie geht man solch ein Vorhaben am besten an? Wie vermarktet man sich denn selbst als Honorardozent am besten? Gibt es für derartige Tätigkeiten auch Vermittlungsagenturen oder wie würdet ihr so etwas denn anstellen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohne eigene Kontakte läuft da nichts und meistens rutscht man auch in diese Schiene mit hinein, als das man das ganze beschließt. Wird man häufiger gebeten verschiedene Vorträge zu halten, dann macht man sich bereits einen Namen und man selbst wird angefragt ob man Zeit hätte einen zu halten. Da muss man keine Türklinken putzen gehen und sich anbieten, denn das ist allgemein eher weniger von Erfolg gekrönt.

Wenn er es dennoch vor hat, kann er sich auch bei Unternehmen anstellen lassen die ihm die entsprechenden Aufträge dann vermitteln. Dazu muss man aber auch erst einmal eine finden die das ganze anbietet und wie das vertraglich dann vereinbart wird, ob man auf Selbstständiger Basis arbeitet oder das ganze ein schlichtes Arbeitnehmerverhältnis wird. Das macht wohl mehr Sinn, als sich anbieten zu gehen ob man denn nun einen Auftrag hätte.

Für manche Berufe und Bereiche gibt es ebenfalls Plattformen die als Vermittlungsbörse fungieren. Dort kann man sich einstellen und dann darauf warten, dass man kontaktiert wird oder man sucht selbst aktiv das Gespräch mit Unternehmen die am suchen sind. Zudem kann sich dein Bekannter auch bei der Arbeitsagentur dazu noch beraten lassen, wie man das am besten angeht und welche anderen Dinge dabei noch wichtig werden könnten z.B. die Anmeldung der Selbstständigkeit usw.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^