Wie sich einigen, wenn nicht alle Politiker wollen?

vom 04.09.2015, 22:12 Uhr

Das was man jetzt das Flüchtlingsdrama nennt, hätte nicht passieren können, wenn sich sich die Länder zusammengetan hätten, die gegen solche IS-Terroristen und ebenso gleich Diktatoren, die das eigene Volk vernichten, vorgegangen wären. Es war wohl schnell klar, dass man mit guten Worten nichts erreichen konnte. Vielleicht ist meine Frage naiv, aber es wäre besser gewesen, solche Menschen zur Strecke zu bringen.

Selbst jetzt noch weigern sich viele Staaten, den Menschen - die wirklich in Not sind - zu helfen. Es sind schon viele Beiträge zum Thema Flüchtlingskrise geschrieben worden. Und immer liest man die Ohnmacht heraus, wie geholfen werden kann. Es sind einfach zu viel Betroffene.

Da werden Konferenzen über das Flüchtlingsthema abgehalten, die kaum etwas bringen, weil einige Politiker einfach nicht wollen und sich sagen, dass die anderen schon helfen werden. Wie könnte man diese Politiker dazu bringen, das gemeinsame Flüchtlingsproblem in den Griff zu bekommen? Geht es nur über Geld?

Nur wenige Staaten bemühen sich um militärische Hilfe, ob aus Eigennutz - keine Ahnung. Aber in Syrien sieht man im Fernsehen ja nur noch Trümmer und geschockte Menschen, zumindest diejenigen, die noch nicht versucht haben, zu fliehen. Die anliegenden Staaten, die eine ähnliche Tradition haben, haben schon zu viele Flüchtlinge aufgenommen. Der Weg nach Europa ist gefährlich und kann mit dem Tod enden, wie wir gesehen haben und auch da sind sie oft nicht willkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde das ist immer so leicht gesagt, als getan. Ich meine, wenn man sich schon in einer Gruppenarbeit von mehr als 5 Personen in der Schule oder in der Uni schwer einigen kann, wie soll man sich dann bei der EU-Politik einigen, wo zig Menschen beteiligt sind? Das wird man so einfach gar nicht lösen können, ein Patentrezept gibt es nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist doch normal, dass man nicht jeden involvierten Menschen einer Gruppe wird überzeugen können. Alles andere wäre utopisch gedacht und wenig realistisch. Daher bleibt ja wohl nur das Mittel der Abstimmung, wenn man etwas erreichen möchte, also die Mehrheit entscheidet und gut ist. So etwas wie Bestechung fällt ja schon mal weg (zumindest in der Theorie).

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass Einigungen in der Politik schwieriger sein können, als man glaubt. Auch die Politiker stehen ja unter Druck, mehrere Meinungen und Anliegen ihres Landes und der Bevölkerung unter einen Hut zu bekommen und im Sinne dieser dann zu handeln. Leider spielt Geld, Finanzierung, Parteispenden usw. vermutlich eine große Rolle... Traurig und erschreckend finde ich aber, dass diese inhumane Debatte gerade überhaupt notwendig ist.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge