Wie sich beschäftigen, wenn nach der Prüfung noch Zeit ist?

vom 24.03.2015, 14:01 Uhr

In Prüfungen bei uns in der Universität ist es oft so geregelt, dass man nicht früher abgeben darf, auch wenn man schon fertig ist. Schließlich kann es immer sein, dass Student A auf die Toilette muss und Student B aber schon abgegeben und den Hörsaal verlassen hat.

Die Prüfer befürchten, dass sich Student A und Student B bezüglich der Aufgaben absprechen könnten, also lassen sie von vorne herein Student B nicht gehen, sodass Student A noch während der Prüfung auf die Toilette gehen kann.

Mir passiert es auch gelegentlich, dass ich schon vor der Abgabe fertig bin. Ich schaue dann meist noch einmal über die Aufgaben und achte darauf, dass ich auch die Aufgabenstellung richtig verstanden habe und alle Punkte bei Bearbeitung der Aufgabe beachtet habe.

Ansonsten schaue ich mich eigentlich immer im Hörsaal um, beobachte meine Kommilitonen, trinke einen Schluck Wasser und warte, bis die Zeit um ist und ich gehen darf.

Ich habe aber auch schon einige Male mitbekommen, dass einige Studenten dann beispielsweise die Prüfung abgeben und anschließend ein Buch lesen, weil sie ja schließlich noch auf ihrem Platz verweilen müssen, bis auch alle anderen fertig sind. Einige legen auch den Kopf auf den Tisch und schließen die Augen. Ob sie schlafen kann ich nicht beurteilen.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Zeit einem noch in der Klausur bleibt, aber ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, mir ein Buch mitzunehmen, um es nach Abgabe der Prüfung zu lesen. Ich versuche eigentlich immer die volle Zeit zu nutzen, die ich habe und die nutze ich eben für die Klausur oder um meine Gedanken zu ordnen.

Ist es bei euch auch so geregelt, dass ihr trotzdem immer sitzen bleiben müsst, obwohl ihr mit der Prüfung schon fertig seid? Wie beschäftigt ihr euch dann?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.03.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist eine sehr gute Frage. Diese Situation hatte ich vor kurzem erst. Ich meine, wenn man in einem kleinen Seminarraum sitzt, dann geht das auch mal schneller und man darf früher gehen, eben weil die Gruppe so überschaubar ist. Aber bei einem riesigen Hörsaal, wo dann mehrere hundert Studenten Klausuren schreiben, dann kann man nicht ohne weiteres fragen, ob noch jemand aufs Klo möchte und ansonsten einfach gehen.

Also ich sitze dann auch meistens herum und starre auf meine Klausur, in der Hoffnung, dass mir noch was einfällt. Manchmal drehe ich die Klausur auch einfach um und warte einfach ab. Ich beobachte dann die Menschen, die Tutoren wie sie sich bewegen und handeln und versuche in der Körpersprache irgendetwas zu lesen. Manchmal schweifen meine Gedanken auch ab und ich überlege, was ich mir demnächst für eine Hose kaufen will oder sowas.

Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass ich einfach abgebe und dann im Hörsaal selbst ein Buch oder sowas lese. Ich spiele dann nicht mal mit dem Smartphone rum, auch wenn ich fertig bin. Ich finde das irgendwie komisch, weiß auch nicht. Außerdem müsste ich dann ja mich nach vorne durchkämpfen und meine Tasche holen und dann wieder zurück auf meinen Platz.

Bei uns darf man die Sachen nicht am Tisch behalten. Das wäre mir zu doof. Ich gebe immer direkt bei den Aufpassern am Gang ab, dann muss ich die anderen nicht stören, wenn ich die Sitzreihen raus und wieder rein will. Bei der letzten Klausur hatte ich das Pech, innen zu sitzen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge