Wie sich als Eltern genügend Freiräume schaffen?
Viele Paare nehmen sich ja zu wenig Zeit für sich selbst als Paar. Wenn beide berufstätig sind und dann auch noch Kinder haben, um die sie sich kümmern müssen und der Haushalt ansteht, ist das nicht immer ganz einfach. Oft fehlt die Zeit und viele haben ja auch niemanden, der sich mal zwischenzeitlich um die Kinder kümmern kann. Ein Babysitter kostet oft eine ganze Menge.
Wie schafft ihr euch als Eltern genügend Freiräume? Als Paar ist es ja auch wichtig, auch mal etwas ohne die Kinder zu machen. Wie gelingt euch das und wo sind eure Kinder in dieser Zeit? Was würdet ihr gerne ändern?
Das ist in der Tat nicht leicht. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und meine Tochter gerade mal 1 Jahr. Babysitter kommt bei uns aufgrund der Kleinen nicht in Frage. Sie ist doch eher ängstlich und misstrauisch in neuen Situationen. Mit ihrem Bruder zusammen würde das vielleicht gehen, aber ich würde ihr das einfach noch nicht zumuten wollen. Da hätte ich dann sicherlich auch keinen ruhigen Abend. Verwandte wie Großeltern der Kinder und so weiter leben in einem anderen Bundesland und den Freunden möchte ich die Kinder auch nicht aufs Auge drücken.
Es ist sicherlich nicht leicht das alleine zu stemmen und noch als Paar zu funktionieren. Wir haben gelernt dass auch mal etwas stehenbleiben kann, nicht immer alles perfekt sein muss und man sich die Zeit einfach nehmen muss. Ich räume grundsätzlich abends alle Spielsachen zusammen mit meinem Sohn weg, aber es kann ja mal vorkommen, dass man dann selber noch etwas isst oder so, also eine Kleinigkeit und dann stelle ich dann eben auch den Teller nur in die Spüle. So etwas meine ich damit.
Wir versuchen uns dann abends nochmal hinzusetzen und etwas zusammen zu machen, also reden oder auch mal nur einen Film sehen, solche Sachen eben. Tatsächlich funktioniert das super, wobei es auch vorkommen kann, dass man abends total fertig und müde ist und das kommt eigentlich auch nicht so furchtbar selten vor, weil wir beide funktionieren müssen und Kinder nun mal auch nicht perfekt sind. Dennoch nehmen wir uns diese Zeit und wenn einer von uns beiden im Alltag Zeit für sich braucht, schafft der andere sie. Das machen wir eben für uns. Solche Gesten weiß man dann auch sehr zu schätzen.
Sind wir dann mal bei den Eltern meines Mannes können wir da auch abends mal weggehen oder solche Sachen, wobei man dann immer noch in der Nacht die Kleine hat, wenn man dann ankommt, aber das ist super, weil man auch einfach mal Mann und Frau sein kann und nicht nur Mama oder Papa. Immerhin ist das ja auch noch ein Alter bei beiden Kindern, in denen sie gerne mit einem zusammen spielen und einen gefühlt ständig brauchen.
Später, wenn die Kinder älter sind und meine Tochter auch gut im Kindergarten klarkommt, werden wir auf jeden Fall auch mal einen Babysitter nehmen oder auch einfach die Nachbarn fragen, denn diese haben das schon angeboten und gerade die Frau versteht sich auch super mit meinem Sohn. Es ist ja nicht immer eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage des Charakters, zumindest bei uns. Ihr würde ich das einfach noch nicht zutrauen und quälen will ich sie ja auch nicht.
Wir waren Mitte dreißig, als unser Wunschbaby zur Welt kam. Davor sind wir verreist und gingen mal spontan am Wochenende ins Kino oder eben auch mal essen. Als die Kleine dann da war, gingen wir eben nicht mehr essen und auch nicht ins Kino. Und es fehlte uns gar nichts. Wir waren glücklich, mit unserem Kind Zeit verbringen zu können und mussten es nicht noch irgendwo hin geben, wo wir doch nur das Wochenende miteinander hatten.
Als unser Kind zwei Jahre alt war, fuhren wir zu dritt in den Urlaub und machten eben alles andere auch als Familie. Ich kann mich noch gut an meinen Enkel erinnern, wie bitterlich er weinte, als seine Mutter mit ihrem neuen Partner ein Wochenende ohne ihn verbrachte. Vielleicht hätten sie ihn auch besser vorbereiten sollen, dass sie einmal etwas ohne ihn unternahmen. Er aber wurde quasi von der Entscheidung überrollt und war dann eben sehr verletzt, als die Mama ihn verließ.
Zurecht denke ich. Denn in einer Familie sollten alle Mitglieder als Persönlichkeit wahrgenommen und eben auch so behandelt werden. Wer Zeit außerhalb der Wohnung ohne sein Kind verbringen will, sollte das eben tun. Wenn sich aber niemand für die Kinderbetreuung findet, bleibt den Eltern eben nichts übrig, als auf das Essengehen oder den Kinobesuch zu zweit zu verzichten und sich eben Freiräume im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu schaffen. Hier ist halt Kreativität gefragt.