Wie Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken?
In jedem Körper sind ja Selbstheilungskräfte und diese zu aktivieren und auch zu stärken soll wohl ganz wichtig sein. Das hört sich ja soweit ganz gut an, aber wie und womit aktiviert oder stärkt man denn eigentlich die eigenen Selbstheilungskräfte? Gibt es dafür ganz spezielle Medizin oder Anwendungen? Habt ihr euch schon mal mit diesem Thema etwas näher beschäftigt und wisst, wie so etwas abläuft?
Die Antwort in diesem Thread Wie kann man im Körper die Selbstheilungskräfte wecken? wird dir da bestimmt wohl schon weiterhelfen.
Ich denke aber, dass man auch wirklich sehr an diese Selbstheilungskräfte glauben muss, damit sie aktiviert und gestärkt werden. Denn wenn man selber nicht daran glaubt, wird das bestimmt auch nichts werden. Ich bin skeptisch, was die Selbstheilungskräfte angeht und ich weiß nicht, ob ich daran glauben soll, dass man sie einfach aktivieren kann.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, was das mit glauben zu tun hat. Wenn du dich in den Finger schneidest verblutest du nicht, weil sich die Wunde nach kurzer Zeit schließt und in ein paar Wochen wird von dem Schnitt nichts mehr zu sehen sein. Hast du den Schnitt weg-geglaubt? Nein, der Körper hat sich selber geheilt.
Es gibt natürlich Therapien, die aktiv in das Immunsystem eingreifen, aber damit kann man auch nicht nach Belieben herum spielen. Die haben ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Autoimmunreaktionen.
Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, dass du einen möglichst gesunden Lebensstil beibehältst. Denn im Grunde genommen wissen wir doch alle was gut für den menschlichen Körper ist - genügend Bewegung, ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, nicht rauchen, nur in Maßen trinken und so weiter und so weiter.
Ich denke, dass da eine innerliche gute Laune schon gut helfen kann. Nachweislich bringen gute Beziehung zu Menschen etwas, die einem dann auch beistehen, wenn man etwas hat. Wobei ich dann auch davon ausgehen würde, dass es einem besser geht, wenn man Dinge macht, die einem von der Seele her gut tun, also beispielsweise Musik hören ein gemütliches Bad nehmen und so weiter.
Neben den schon genannten Sachen, die eigentlich ohnehin jeder weiß, können auch Meditation und Übungen zur Achtsamkeit das Immunsystem nachweislich verbessern oder stabilisieren. Dazu gibt es sogar Studien, die anhand der Anzahl von bestimmen Stoffen des Immunsystems einen Anstieg selbiger belegen konnten.
Mit einem wie auch immer gearteten Glauben hat das nichts zu tun, ich bin vorsichtig gesagt, ein relativer Gegner jeder Form der Homöopathie, Esoterik und aller sonstigen Pseudo-Wissenschaften, die es so gibt, aber hier kann die Schulmedizin einfach den Beweis erbringen.