Wie selbst gedruckten Fotokalender binden?

vom 15.12.2014, 09:15 Uhr

Heuer habe ich einmal ausprobiert den alljährlichen Fotokalender für meine Eltern und mich komplett selbst zu gestalten. So habe ich die jeweiligen Seiten selbst gemacht und dann auf Fotopapier ausgedruckt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als nur zufrieden, zum Glück hatte ich die Möglichkeit die Fotos mit einem guten Drucker auszudrucken. Qualitativ finde ich den nun sogar hochwertiger als so manche Fotokalender diverser Fotoshop-Anbieter.

Allerdings habe ich da noch ein wenig das Problem des Bindens. Derzeit sind die 13 A4-Blätter eben noch lose. Wie könnte ich die oben am besten binden? So einen Spirallocher habe ich leider nicht, es gibt in meiner Nähe auch keinen Kopiershop, wo ich das machen könnte. Ich kann die Seiten natürlich normal mit so einem Ringlocher lochen, aber wie mache ich es dann weiter? Oder stehe ich da gerade dezent auf der Leitung?

Wenn ich da einfach eine Schnur durch die Löcher gebe, habe ich ja das Problem mit dem Umblättern der Seiten. Wenn ich so eine Klemmschiene gebe, kann ich die Seiten ja auch nicht umblättern. Habt ihr schon einmal einen Kalender selbst gemacht? Wie habt ihr die Blätter dann zusammen gebunden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für welchen Gebrauch ist denn der Kalender gedacht? Soll er eher an der Wand hängen, oder soll er eher eine Art Photobuch sein?

Den Kalender an die Wand zu hängen, das geht recht einfach. Dazu benötigt man auf jedem Blatt zwei Löcher an der Oberkante. Das eigentlich Schwierige ist, dass die Löcher bei allen Blättern an der selben Stelle sein müssen. Aber auch das geht, wenn man einen Locher mit so einer Schiene als Anschlag hat. hier findest du einen Blog mit einer bebilderten Anleitung. Bei der abgebildeten Methode im Blog kann man jeden Monat die Schleife öffnen und den vergangenen Monat hinten auf den Stapel legen und die Schnur noch mal komplett durch alle Seiten führen und wieder eine neue Schleife binden.

Wichtig ist nicht, ob man da nun eine Schleife rein macht oder nicht. Wichtig ist, dass der Aufhänger recht lang ist und dass damit die Schlinge ausreichend groß ist. Wenn man dann nämlich umblättert, dann kann man die Schnur eben anders nach oben ziehen. Ich habe gerade Schwierigkeiten, das genau zu beschreiben. Wichtig ist nicht, ob man da nun eine Schleife rein macht oder nicht. Wichtig ist, dass der Aufhänger recht lang ist. Wenn man dann nämlich umblättert, dann kann man die Schnur eben anders nach oben ziehen. Ich habe gerade Schwierigkeiten, das genau zu beschreiben. Hier kann man das sehen. Schön sieht das in der Anleitung jetzt nicht aus. Aber wenn man keine simple Schnur, sondern schönes Geschenkband aus Textil oder Samt nimmt, sieht das schon besser aus.

Ein Kalender zum Blättern ist schon schwieriger. Denn wenn man die Seiten quasi zusammen näht, darf es nicht so eng werden, dass man nicht mehr blättern kann. Eine Möglichkeit dafür sind Buchringe. Die gibt es im Schreibwarenhandel oder dort, wo man Bastelmaterial bekommt. Die Ringe sehen zum Beispiel so aus. Damit du dir das Ergebnis etwas besser vorstellen kannst, habe ich dir mal dieses und dieses Bild verlinkt. Vielleicht trifft die Technik ja deinen Geschmack.

Wenn man solche Buchringe nicht fertig kaufen will, kann man mit etwas Geschick auch selbst welche aus schönem Draht aus dem Bastelbedarf selbst herstellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke Trüffelsucher! Ja, ich brauche ihn für die Wand. Die Variante mit der Schleife ist sehr simpel, klingt aber super! So werde ich das machen! Manchmal kommt man eben auf die einfachsten Sachen nicht drauf, weil man scheinbar ein Brett vor dem Kopf hat! Danke auch für den Link, weil da kann man das super sehen, wie du es gemeint hast. Und mit einem netten Band sieht das denke ich durchaus gut aus! Die gleiche Lochung ist weniger das Problem, weil ich eben so einen Locher mit Schiene habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine andere Option wären kleine Spaltringe. Falls du nicht weißt, was ich meine - das sind diese Ringe, die man in einer größeren Ausführung an fast jedem Schlüsselanhänger findet. Die gibt es jedenfalls im Baumarkt in verschiedenen Größen.

Man macht dann einfach vier oder fünf Löcher oben in die Blätter und zieht die Ringe durch. Im Prinzip funktioniert das dann genauso wie eine Spiralbindung. Ich mache so jedes Jahr ein kleines Buch aus meinen Weihnachtskarten, weil die oft zu Schade zum wegwerfen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24: Das klingt auch durchaus gut. Danke auch für den Vergleich mit den Schlüsselringen, weil so kann ich mir gut vorstellen, welche Ringe du meinst. Muss man die Seiten bei diesen Ringen dann auch wie einen Schlüssel "auffädeln"? Stelle ich mir mit einer Papierseite etwas schwierig vor. Und wie mache ich das dann, wenn die Ringe durch sein sollten?

Bei der gekauften Variante habe ich da ja eine Art Stange durch die Ringe, wo man dann eine Aufhängung hat. Wenn ich da nun eine Schnur nehme, um den Kalender eben an der Wand aufzuhängen, habe ich doch beim Umblättern ein Problem, oder? Puh, ich glaube ich merke gerade, dass ich im Bezug auf räumliches Vorstellungsvermögen sehr schwach bn. :roll:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du in der Nähe einer Universität oder ähnlichen Bildungseinrichtung wohnst oder arbeitest lohnt sich der Gang zu einem Copyshop oder einem Buchbinder vor Ort. Diese bieten viele Bindungen an, die sich auch für Kalender eignen und haben oft ganz gute Ideen. Meist sind diese Shops auch recht günstig. So könnte man zwei Spiralbindungen mit einer Lücke in der Mitte anbringen lassen, einen Haken im Baumarkt kaufen und diesen in die Mitte zwischen den beiden Bindungen einfädeln.

So ähnlich funktioniert das dann auch bei der von Cloudy beschriebenen Version. Um die Blätter einzufädeln, öffnest du den Spaltring ein Stück weit mit einem Werkzeug. Unter Umständen reicht auch ein Messer oder ein Schraubendreher. Dann fädelst du alle Blätter mit einmal ein. Haken in unterschiedlichen Längen findest im Bastelbedarf.

Wenn du stattdessen lieber eine Schnur verwenden möchtest funktioniert das ähnlich wie bei einem Haken beim Umblättern. Wie du den Faden befestigst ist dabei recht egal. Falls Du dir das nicht vorstellen kannst, nimm einfach einen vorhanden Kalender und zieh zusätzlich zum Haken eine Schnur durch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^