Wie seinen Schwangerschaftsbauch vor Kleinkind schützen?
Wie ihr vielleicht schon in anderen Threads mitgekriegt habt, habe ich einen 10 Monate alten Sohn und bin derzeit in der 19. Woche schwanger. Nun kommt langsam die Zeit, in der man sich bisschen mehr Gedanken um den eigenen Schwangerschaftsbauch macht, besonders wenn es darum geht mit Knuffen und Stößen vom Großen umzugehen.
Ich bin jetzt nicht wirklich besorgt, dass gleich was passieren könnte, schließlich lass ich den Großen ja nicht auf mir Trampolin springen. Trotzdem hatte ich jetzt erst heute eine Situation, die für mich recht schmerzhaft war. Der Älteste lag seelen ruhig auf mir um mit mir zu kuscheln. Dann plötzlich aus dem Nichts setzte er sich auf und ließ sich mit seinem Kopf auf den Bauch fallen. Er hat auch manchmal den Tick, dass er einfach so, mehrfach mit dem Kopf nach hinten ausschlägt.
Ich bin mir bewusst dass Tritte und Stöße wohl unvermeidbar sein werden, weil er noch zu klein ist um zu verstehen, dass da ein Geschwisterchen unterwegs ist und selbst wenn er es verstehen könnte, würde er es dennoch beim Spielen immer mal wieder vergessen.
Deshalb die Frage an alle die schon mal in dieser Situation waren: wie habt ihr euren Babybauch am besten geschützt? Mir kam schon der Gedanke, dass wenn er um mich herum spielt, mir einfach sicherheitshalber ein Kissen auf den Bauch zu legen, was einen möglichen Schlag zumindest teilweise abfedern könnte. Habt ihr noch bessere Ideen? Bin für Tipps aller Art dankbar.
Bei einer Freundin war der selbe Abstand als sie mit dem zweiten Kind schwanger geworden ist. Im Prinzip hat nur geholfen, dass der Babymodus abgestellt worden ist und die Erziehung angefangen hat. Sprich es gab kein kuscheln auf Mama mehr als sie etwa soweit war wie du, weil ihre große Tochter dabei auch immer vollkommen ausgeflippt ist, geschlagen, getreten und sich mit dem ganzen Körpergewicht auf sie geworden hat, sondern nur noch an der Seite. Gehüpft werden durfte Anfangs nur noch auf den Beinen und mit dem weiter wachsenden Bauch war das auch nicht mehr drin, da er bei der zweiten Schwangerschaft mehr als doppelt so groß wurde und viele erwartet haben, dass es mehr als nur ein Kind ist welches dort wächst.
Getragen wurde nur noch auf der Hüfte und nicht mehr vorne wenn das Kind auf den Arm wollte, weil ihre große Tochter auch ständig mit den Beinen getreten hat. Und es gab ganz klare Ansagen mit "Nein", "Mama Aua" und sonstiges. Ein Kind mit 10 Monate kann durchaus ein Nein verstehen, dass man hinterher keinen Roman erzählen muss warum und wieso und das das Kind das dann versteht, muss man nicht erwarten. Ihre große Tochter ziemlich schnell begriffen, was sie darf und was nicht aber alles abstellen kann man nicht. Denn in diesem Alter sind Kinder einfach noch grob motorisch veranlagt und haben nicht immer die entsprechende Körperkontrolle auf die man sich verlasen kann. Aber das das Kind im Bauch komplett ohne Schutz ist, ist ja auch nicht der Fall.
Somit macht ein einzelner sanfter Stumpfer mit dem Arm weniger aus, als wenn das Kind mit vollem Körpergewicht von ca. 9-10 Kilogramm (was Kinder mit 10 Monate etwa haben) mit voller Wucht in den Bauch springt. Die Energie die dabei entsteht kann auch vom Körper mit abgeleitet werden und 1:1 trifft es das Kind im Bauch auch nicht. Dennoch ist die Gefahr nicht zu unterschätzen und daher sollte man einfach solche Situationen meiden so gut es geht.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es einmal die Schnappsidee im Wartezimmer beim Frauenarzt gab einen "Bauchpanzer" zu erstellen und diesen sich umzuschallen, damit das ältere Geschwisterkind weiterhin auf Mama hüpfen kann. Ob es so etwas schon gibt oder nicht weiß ich nicht, aber ich stelle mir das nicht sonderlich bequem vor und es schränkt die Trägerin selbst so stark ein, dass man sich dann gar nicht mehr nach dem älteren Geschwisterkind bücken kann um es z.B. auf den Arm zu nehmen.
Kissen wäre schon wenigstens ein Anfang, aber auch das Kissen fängt nicht alles ab und dessen solltest du dir bewusst sein. Bei manchen Frauen reicht es aus, dass sie den Bauch in die Tischkante rammen um eine Fehlgeburt zu bekommen und andere werden Wochenlang getreten und verkloppt und nichts passiert. Daher kann man auch keine generelle und pauschale Aussage machen, welche Maßnahme wie effektiv ist. Probier es doch einfach für dich selbst aus und wie du es empfindest, da dort auch jeder unterschiedlich reagiert. Manch einer schreit beim anstumpfen mit dem Finger, andere sind dort "härter" im nehmen.