Wie seine Gedanken besser kontrollieren können?

vom 06.05.2020, 15:42 Uhr

Wenn man seine Gedanken kontrollieren kann, dann kann es einem auch gelingen, negative Gedanken beiseite zu wischen und sich stattdessen auf Positives zu konzentrieren. Schlechte Gedanken führen ja oft zu einer negativen Stimmung, so dass es hilfreich ist, positiv zu denken. Allerdings ist das einfacher gesagt als gedacht.

Gelingt es euch gut, eure Gedanken zu kontrollieren und negative Gedanken damit auch auszublenden? Wie kann man es lernen, seine Gedanken besser zu kontrollieren und gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, die man befolgen und anwenden kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Negative Gedanken sind ja nicht automatisch schlecht. Wenn man sich denkt, dass im eigenen Leben etwas nicht gut läuft, dann muss man sehen, was man daran ändern kann und es verbessern. Diese Gedanken hat man ja nicht umsonst und wenn man das eigentliche Problem nur verschiebt, dann hat man nichts gekonnt.

Natürlich ist es angenehmer, wenn man immer guter Laune ist und die Probleme nicht sieht, aber das ist nur Verdrängen und nicht gut für dich. Deswegen rate ich dir, dich mit deinen Problemen auseinanderzusetzen und dann versuchen aus vermeintlich schlechten Sachen positive Aspekte zu gewinnen.

Als Beispiel: es regnet. Nun könntest du darüber sauer sein, weil du nicht nach draußen willst bei dem Wetter. Hast du die Wahl kannst du jetzt drinnen einer Sache nachgehen, die du magst oder du schnappst dir einen Regenschirm und hüpfst mit Gummistiefeln durch die Pfützen, als Kind hat man das doch auch gerne gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte es weder für gesund noch für empfehlenswert, alles "Negative" aus den Gedanken und somit aus der Gefühlswelt und der ganzen Persönlichkeit mit Gewalt auszumerzen. Ich weiß auch gar nicht, woher diese ewig propagierte und völlig falsche Ansicht kommt, ein Mensch müsse immer positiv gestimmt, energiegeladen, "bubbly" und zugleich in sich ruhend durch die Gegend rennen und niemals seine Mitmenschen mit einem Schatten Negativität belästigen.

Selbst wenn deine Oma gestorben ist, bist du bitteschön innerhalb von maximal vier Wochen wieder normal und hörst auf, deine Umwelt mit deiner Negativität runterzuziehen und die tolle, positive, super Stimmung zu versauen! Das ist doch völlig krampfig und überhaupt nicht umsetzbar, seien wir mal ehrlich!

Ich habe also gar nicht den Ehrgeiz, meine Gedanken kontrollieren zu wollen, weil ich die zugrundeliegende Vorstellung herzhaft zuwider ist. Als sei ich nur auf der Welt, um möglichst geräuschlos zu funktionieren und nebenbei noch Sonnenschein zu verbreiten, egal, wie es in mir gerade aussieht. Ich versuche natürlich, nicht jede meiner Launen an meiner Umwelt auszulassen, aber der Rest der Menschheit wird wohl damit leben müssen, dass ich auch mal grantig, aggressiv oder unglücklich bin. Bis jetzt haben es die meisten gut ausgehalten.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^