Wie seht Ihr Politikerwechsel in die Wirtschaft?
Eva Glawischnigg, seit kurzem Ex-Grüne, hat zu Novomatic gewechselt. Die Grünen, deren Chefin sie bis vor kurzem noch war, haben Novomatic stets kritisiert, weil das Glücksspiel Menschen süchtig machen kann und auch deren Existenz ruinieren kann. Nun ist gerade dort eine Grüne, bzw. Ex-Grüne, beschäftigt und freut sich sogar auf ihre neue Aufgaben.
Wie seht Ihr Glawischniggs Wechsel zu Novomatic? Ist solch ein Sinneswandel ein Nogo oder muss man einfach an die eigene Zukunft denken und frühere Bedenken einfach über Bord werfen?
Ich denke, man muss auch als Politiker daran denken, dass man irgendwo Geld herbekommen muss und insofern es sich nicht um den Bundespräsidenten handelt, der ein Ruhestandsgeld bekommt oder um jemanden, der finanziell absolut abgesichert ist, haben Politiker nach Ende ihrer politischen Karriere genau das Problem, was wir auch haben: sie brauchen einen Job.
Ich habe beispielsweise mal eine Reportage über eine ehemalige Bundestagsabgeordnete gesehen, die nicht lange genug im Bundestag war, um diesen Ruhesold zu bekommen, die schied dann aus dem Bundestag aus und hatte keinen Job. Das, was sie vorher gemacht hat, ging irgendwie nicht mehr und sie hatte auch keine anderen Ämter mehr, die ihr Geld brachten, sodass sie dann ein Reinigungsunternehmen eröffnet hat - also Putzfrau, zusammen mit anderern.
Ich kann das niemandem verübeln, wenn er solche Angebote annimmt, denn man muss sich irgendwie absichern und auch wenn es dann auf andere komisch wirkt, muss man sich die Frage stellen, was ist mir lieber: meine eigenen Ideale leben und dabei vielleicht keinen Job mehr zu finden oder finanziell abgesichert zu sein und dabei vielleicht in kleinem Rahmen doch etwas verändern können.
Wenn Politiker in die Wirtschaft wechseln, dann sehe ich das immer etwas skeptisch, obwohl man sich da den Fall immer mal ganz konkret anschauen muss. Im Fall Eva Glawischnigg kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich die Dame absolut nicht kenne, aber wenn gerade sie eine große Novomatic Kritikerin war und dann dorthin wechselt und vielleicht noch einen führenden Posten besetzt, dann ist das natürlich schon etwas charakterlos.
Ein mögliches Resultat davon könnte sein, dass die Grünen nun aus dem Kärntner Landtag geflogen sind. Natürlich sind das nur Mutmaßungen meinerseits, aber wahrscheinlich war auch solch ein Wechsel der ehemaligen Grünen Chefin zu diesem Zeitpunkt knapp vor der Wahl mehr als ungeschickt.