Wie seht Ihr Grönland als Reiseziel?
Ich war mit der MS Deutschland und ihrer Eisklasse 0 auf großer Grönland Kreuzfahrt und es war zwischen 2 und 16 Grad warm, in drei von sieben Häfen hat es geregnet, aber mir haben die Städte gefallen, obwohl das andere nicht so sahen und eher nur die Eisberge sehen wollten. Wie seht Ihr Grönland als Reiseziel? Fändet Ihr diese größte Insel der Welt auch spannend oder eher nicht und warum?
Ich muss sagen, dass ich von Grönland nun nicht so viel weiß, aber ich bin allgemein eher ein Fan der nordischen Länder als des sonnigen Südens und so ist es bei mir schon so, dass Grönland für mich als Ziel durchaus infrage kommt. Ich kann es mir vorstellen, dass die Städte vielleicht nicht so spannend sind, aber das brauche ich bei einer Urlaubsreise auch nicht.
Ich würde vermutlich keine Kreuzfahrt um ganz Grönland herum machen, dazu gibt die Insel vielleicht doch nicht genug für mich her. Aber auf einer Transatlantik-Kreuzfahrt fände ich es doch spannend, mal eine oder zwei Stationen in Grönland zu haben und mir dort die Städte und natürlich auch die Eisberge anzuschauen.
Eigentlich fand ich die Städte schon interessant und man kann sie mit Kleinstädten in Norwegen vergleichen. Am besten haben mir die Hauptstadt Nuuk und auch Qaqortoq gefalllen. Bei ciao.de kannst Du bei mir schon etwas über Tasiilaq und Nanortalik lesen. Ich habe mittlerweile alle Städte bereits am Schiff mit Freude beschrieben.
Ich hatte mir viel weniger erwartet und dachte, nach 30 Minuten hätte man alles abgeklappert und könnte wieder zurück zum Schiff gehen. Dem war nicht so und in Nuuk hatten wir sogar 4 Stunden verbracht und hatten auch nicht alles gesehen. Wenn es nach mir ginge, hätten wir noch 2 Stunden länger herum gehen können, aber wenn es dem Partner doch schon zu viel wird, kann man wenig dagegen machen.