Wie sehr unterstützt ihr beim Einkauf eure Heimatregion?

vom 12.05.2015, 23:45 Uhr

In den Städten gibt es in der Regel viele verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt sehr große Discounter und natürlich auch kleinere Läden, die regionale Dinge im Angebot haben. Wir Verbraucher stehen natürlich vor der Qual der Wahl, was wir wo kaufen. Die Preise bei den kleineren Läden, die auch regionale Produkte anbieten, sind häufig wesentlich höher als die Preise im Discounter. Trotzdem legen manche Menschen viel Wert darauf, diese Läden zu unterstützen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich relativ wenig Wert darauf lege, beim Einkauf meine Heimatregion zu unterstützen. So kaufe ich weder in diesen heimischen Läden ein noch kaufen ich bei den Discountern Produkte, die in meiner Heimat produziert wurden. Ob das so in Ordnung ist, sei mal dahingestellt.

Aber wie geht ihr vor, wenn ihr einkauft? Legt ihr Wert auf einen regionalen Bezug? Unterstützt ihr eure Region oder ist euch das egal? Ist euch der Geldbeutel wichtiger?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich unterstütze beim Einkaufen nicht aktiv meine Heimatregion. Ich achte ehrlich gesagt auch gar nicht so recht beim Einkaufen darauf, wo die Produkte überhaupt herkommen. Gewisse Lebensmittel, wie beispielsweise Eier kaufe ich zwar nur Bio, wobei ich nicht unbedingt auf die Region schaue, wo die Produkte herkomme. Im Prinzip ist es mir auch egal, wo aus Deutschland die Lebensmittel herkommen.

Sicherlich kaufe ich schon hin und wieder Produkte aus meiner Region ein, wobei das dann aber eher zufällig ist. Achten tue ich da gar nicht drauf und ich wüsste nun auch nicht, was genau es da zu unterstützen gäbe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Offen gesagt geht es mir so wie Prinzessin_90. Mir ist es so ziemlich egal, ob ich mit meinem Einkaufsverhalten die Region unterstütze oder nicht. Ich achte in erster Linie darauf, dass ich Schnäppchen mache und wenn die regionalen Produkten teurer sind, dann werden die automatisch aus selektiert, egal wo die her kommen.

Das liegt zum einen an meinem Studenten-Status und dass ich es mir nicht leisten kann, ständig die teuren Produkte zu kaufen. Andererseits liegt es an meinem Leben. Ich war schon immer ein "Grashüpfer" und habe nie sehr lange an einem Ort gelebt. Dementsprechend würde ich den Ort, an dem ich wohne nicht als "Heimat" bezeichnen. Ich habe keinerlei emotionale Bindungen zu der Region in der ich lebe und auch nicht zu den 5 Regionen davor. Dementsprechend habe ich auch nicht das geringste Bedürfnis, der Region etwas gutes zu tun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man braucht nun nicht wirklich eine emotionale Bindung um zu verstehen, dass Äpfel vom Bauern um die Ecke wesentlich umweltfreundlicher sind als Äpfel, die einmal um die halbe Welt geflogen wurden. Man braucht auch nicht irgendwelche Heimatgefühle für das übernächste Dorf zu hegen um zu verstehen, dass der Milchbauer dort von den großen Discountern und Supermärkten total abgezockt wird und mehr an seiner Arbeit verdient, wenn er seine Milch direkt vermarktet.

Ich kaufe meine Lebensmittel wenn immer möglich direkt beim Erzeuger oder in einem Hofladen, wo es dann nur diesen einen Zwischenhändler gibt, der die Erzeuger fair bezahlt. Das ist in der Regel nicht teurer als im Supermarkt auch, teilweise sogar billiger, man muss allerdings manchmal etwas weitere Wege in Kauf nehmen.

Für mich ist ein verantwortungsbewusster Konsum schon wichtig und ich sehe es nicht als "Unterstützen", wenn ich mich entschließe meine Erdbeeren nicht aus Südamerika einfliegen zu lassen wenn es ganz in der Nähe riesige Erdbeerfelder gibt. Ich habe schlicht und einfach keine Lust bei dieser zerstörerischen Dekadenz mitzumachen.

Außerdem widert mich die Preispolitik der großen Konzerne einfach an. Lebensmittel sind so billig in Deutschland, aber weil die Deutschen ja so geizig sind werden die Preise für die Erzeuger immer weiter gedrückt und es interessiert die Konzerne überhaupt nicht, ob die Erzeuger noch genug verdienen oder nicht. Wenn ich Milchprodukte direkt beim Erzeuger kaufe unterstütze ich den natürlich schon, in erster Linie boykottiere ich aber die großen Konzerne, die ihre Gewinne um jeden Preis maximieren wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe das was ich will, ich schaue mehr auf die Qualität und eher weniger woher die Produkte stammen. Klar ist es nicht fair dem Erzeuger so wenig zu bezahlen, aber daran sind nicht die Konzerne schuld sondern die Kunden, also wir die immer alles billiger wollen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^