Wie sehr steht ihr auf richtig schön gebratenen Speck?
Viele Gerichte esse ich sehr gerne. Manche mache ich regelmäßig und andere eher selten. Obwohl ich gebratenen Speck sehr gerne essen, mache ich ihn aber nur relativ selten. Ich finde einfach, dass er sehr ungesund ist. Wenn ich im Urlaub bin, dann greife ich am Buffet allerdings immer ordentlich zu, wenn es gebratenen Speck gibt. Ich kann dann einfach nicht anders. Man könnte sagen, dass ich dann verrückt nach Speck bin.
Nach dem Essen bereue ich es, weil er schwer im Magen liegt. Aber er schmeckt einfach sehr gut. Wie häufig steht bei euch dieser gebratene Speck auf dem Speiseplan? Esst ihr ihn jeden Sonntag oder regelmäßig? Wovon ist das abhängig?
Lecker! Ich selber liebe Speck, vermeide es jedoch zu viel davon zu essen da es dann doch ziemlich viel Fett enthält. Ich esse ihn vielleicht 2 Mal im Monat an Sonntagen je nachdem wie viel Lust ich darauf habe, allerdings dann auch in größeren Portionen mit Eiern und Toast.
Und auch bei Restaurants oder im Urlaub, wenn es am Buffet dann Speck gibt, dann greife ich sofort zu. Vor allem wenn er dann schön braun und knusprig gebraten ist. So liebe ich meinen Speck eben.
Ich bin Vegetarier und kann mit Fleisch absolut nichts anfangen. Daher reizt mich Speck überhaupt nicht. Als ich noch hin und wieder Fleisch gegessen habe, habe ich mich allerdings auch nicht für Speck interessiert, sondern höchstens für Würstchen, Salami und Hackfleisch. Speck fand ich immer richtig ekelhaft und ich hätte mir auch damals niemals vorstellen können, so etwas zu essen. Daher kann ich problemlos sagen, dass ich wirklich absolut überhaupt nicht auf Speck stehe.
Dass du den Gesundheitsaspekt mit bedenkst, finde ich gut. Das bringt allerdings natürlich nur dann etwas, wenn man auch bei anderen Speisen auf den teilweise enormen Fettgehalt (und andere Inhaltsstoffe) achtet und nicht nur beim Speck.
Tatsächlich habe ich die Faszination für Bacon nie wirklich nachvollziehen können. Zwar esse ich durchaus auch mal gebratenen Speck, wenn er beispielsweise als Ummantelung für Ziegenkäse oder Datteln, auf einem Burger oder zu einem Frühstücksei mit dazu serviert wird; und auch in Nudelsoßen und Salate kommen gebratene Speckwürfel bei mir gelegentlich zum Einsatz. Trotzdem kann ich auch sehr gut auf den Speck verzichten und nutze ihn eigentlich eher meinem Freund zuliebe.
Es ist nicht so, dass mir die Röstaromen nicht schmecken, aber ich finde einfach viele Specksorten nicht besonders appetitlich, weil sie einen extrem hohen Fettanteil haben. Solches sichtbares Fett esse ich einfach nicht gerne und schneide bei fettigem Fleisch die Schwarte auch meistens vor dem Verzehr ab. Je nach Speck, den man einkauft, ist manchmal fast die Hälfte davon nur reines weißes Fett, und das weckt bei mir nicht gerade Lust aufs Essen. Auch finde ich gebratenen Speck einfach extrem intensiv im Aroma, und man muss damit aufpassen, dass es den Rest der Geschmäcker in einem Gericht nicht zu sehr überlagert.