Wie sehr soll sich ein potenzieller Partner um euch bemühen?

vom 27.11.2017, 09:10 Uhr

Meine Freundin hat einen jungen Mann kennengelernt, mit dem sie sich sehr gut versteht. Das Interesse beruht auch auf Beidseitigkeit, soweit ich das von ihren Erzählungen beurteilen kann. Allerdings ist meine Freundin nun gar nicht mehr so angetan, wie am Anfang. Sie meint, dass der Kerl sich gar nicht richtig um sie bemühen würde.

Wenn er beispielsweise ein Treffen vorschlägt und sie da nicht kann, würde er nicht direkt von selbst eine Alternative anbieten, sondern abwarten, dass meine Freundin etwas vorschlägt. Ansonsten hätte er ihr auch noch nie etwas mitgebracht und würde ihr auch sonst eher selten per WhatsApp schreiben - also einfach so zwischendurch.

Obwohl sonst alles passt, ist meine Freundin doch etwas abgeneigt. Sie meint, dass eine Beziehung ja nicht gut laufen kann, wenn der Kerl sich jetzt schon nicht richtig um sie bemüht. Wie sehr sollte sich ein potenzieller Partner um euch bemühen? Wie viel sollte man erwarten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Von einem Mann, der als dauerhafter Part infrage kommt, erwarte ich verdammt viel Engagement. Da muss sich der Herr schon für Monate ins Zeug legen, wenn er überzeugen möchte. Jetzt kommt das große Aber: Ich finde die Spielchen, dass immer er aktiv werden muss oder etwas mitbringen muss, ziemlich bescheuert.

Ich möchte von einem Mann das Wertvollste, das er zu bieten hat: seine Zeit und seine Aufmerksamkeit. Denn ich möchte ihn kennenlernen und wissen, wie er tickt. Ich möchte Gespräche und den ersten Konflikt, ich möchte mit ihm Leichtigkeit und Ernsthaftes erleben. Ich möchte einfach wissen, ob es harmoniert.

Das ist eine ziemlich große Herausforderung, denn wer möchte schon Monate investieren, ohne zu wissen, ob es mal etwas wird? Das ist mir viel wichtiger als irgendwelche Nachrichten, Blumen oder Schokolade, das Übernehmen von Rechnungen oder die Initiative bei Treffen. Ich kann schließlich selbst Nachrichten schicken, Treffen vorschlagen oder die Rechnung zahlen. Das macht für mich keinen attraktiven Mann aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Noch nie etwas mitgebracht klingt schon ein wenig anspruchsvoll - was hat sie ihm denn im Gegenzug schon mitgebracht? Muss man als Mann unbedingt dadurch Bemühung zeigen, in dem man Geschenke mitbringt? Ich finde so kleine Aufmerksamkeiten eine nette Sache, aber dann bringe ich dem Mann auch mal etwas mit, sei es nun was selbst Gebackenes oder irgendetwas, womit man ihm eine Freude machen könnte. Ich will als Frau nicht mit Geschenken überschüttet werden und darunter vielleicht gar Klischees wie Blumen oder Parfüm finden, ohne dass jemand näher weiß, wie sehr mir diese Dinge und in welcher Form wirklich gefallen.

Dass er ihr selten auf WhatsApp schreibt, ist natürlich eine andere Sache, wenn jemand die Kommunikation nicht selbst auch aktiv aufrechterhält, würde ich wohl auch schnell die Lust verlieren. Dass sie aber eine Zeit für eine Verabredung ausschlägt und selbst keine Alternative bieten will, weil er das besorgen soll, klingt für mich dann wieder eher albern.

Bemühen darf man sich gerne, um zu demonstrieren, dass man an einer langfristigen Partnerschaft mit mir interessiert ist, aber dafür brauche ich keine Geschenke oder jemanden, der ununterbrochen Aufmerksamkeit zeigt, das geht auch anders.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also die Kriterien, die Prinzessin da anspricht, sind für mich keine gravierenden Punkte. Mein Partner schreibt auch ungern über soziale Medien und er hasst es auch zu telefonieren. Er zieht lieber das Gespräch von Angesicht zu Angesicht vor und ich finde, dass man so etwas akzeptieren können sollte.

Ich habe mich inzwischen schon daran gewöhnt, dass auf Textnachrichten eher unpersönliche und kurze, knappe Kommentare kommen wie "ok" oder dergleichen und keine ausführlichen Informationen, Nachfragen oder was auch immer. Er mag diese Art der Kommunikation einfach nicht und das finde ich auch in Ordnung. Mir erschließt sich nicht, warum jemand plötzlich bei einer Kommunikationsart abgehen muss wie eine Rakete, obwohl ihm diese überhaupt nicht gefällt, absolut zuwider ist und keinen Spaß macht. Das hat dann doch mehr Zwang beim Kennenlernen und das kann doch keiner ernsthaft wollen.

Geschenke habe ich von meinem Partner in der Dating-Phase noch nie bekommen. Warum sollte er? Ich habe ihm doch auch nichts geschenkt. Ich finde es viel wichtiger, dass man dann Zeit gemeinsam verbringt und gegenseitig aufmerksam ist. Ich fände es zum Beispiel sehr viel wichtiger, wenn man dann gemeinsam einkauft und dann zusammen kocht und dabei dann die Zutaten berücksichtigt, die der andere nicht mag oder auf die er möglicherweise allergisch reagiert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge