Wie sehr orientiert ihr euch an anderen Menschen?
Ich beobachte an mir selbst häufig, dass ich andere Menschen bewundere oder fasziniert bin, wie sie bestimmte Dinge angehen. So gehen manche Leute mit Stress oder unvorhergesehenen Ereignissen sehr souverän um. Andere Menschen sind sehr analytisch und ruhig und handeln nie aus dem Affekt heraus. Sie treffen immer die richtigen Entscheidungen. Die Liste ließe sich noch unendlich erweitern. Es gibt im Endeffekt immer wieder Menschen, bei denen ich mir denke, dass sie in irgendeiner Situation oder Lebensphase Vorbild sind und ich gerne wäre, wie sie.
Kennt ihr solche Situationen und wie häufig treten die bei euch auf? Orientiert ihr euch bewusst an anderen Menschen? Wollt ihr sein, wie sie oder besondere Eigenschaften von ihnen übernehmen? Warum macht ihr das bzw. warum macht ihr das nicht?
Ich habe mich immer schon ungern an anderen Menschen orientiert und eigentlich nie das Bedürfnis gehabt, so sein zu wollen, wie jemand anderes. Allerdings gibt es Menschen, die für mich bestimmte Eigenschaften repräsentieren und da versuche ich mir schon abzuschauen, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen.
Ich selber würde mich als eine relativ schüchterne Person beschreiben. Heißt also es gibt genug Sachen welche mich verunsichern, da mir ja selber dieses Selbstvertrauen fehlt.
Deswegen versuche ich demnach ein paar 'gute' Eigenschaften von anderen Leuten abzugucken. Ich nehme sie allerdings eher als Vorbild, anstatt jetzt einen auf Doppelgänger zu machen. Und ich finde es ist eigentlich etwas positives. Wenn fröhliche und hilfreiche Leute einen guten Eindruck vermitteln und man sie als Vorbild nimmt, genauso fröhlich und nett zu sein, dann ist es ja was Gutes.
Natürlich sollte man es vermeiden, negative Eigenschaften zu übernehmen.