Wie sehr könnt ihr euch für euer Nebenfach begeistern?

vom 13.03.2015, 12:31 Uhr

In meinem Studiengang ist es so, dass ich neben einem Hauptfach noch ein Nebenfach absolvieren muss. Das fand ich jedoch nie besonders schlimm, sondern sogar richtig toll, da ich mich für mein Nebenfach ebenfalls sehr begeistere und es mich ebenfalls sehr interessiert. Ich finde auch, dass beide Fächer von mir extrem gut zusammen passen und bin nun auch wirklich extrem froh über meine Wahl, da mir diese Kombination auch schon oft im Studium behilflich war.

Ich kenne jedoch auch viele, die sich einfach für "irgendein" Nebenbach entschieden hatten, nur weil sie eben eines machen mussten. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie ihr Hauptfach allein absolvieren und sie sind dann auch genervt, dass sie die Zeit für ihr Nebenfach verschwenden müssen, mit dem sie im Prinzip nicht so viel anfangen können.

Könnt ihr euch für euer Nebenfach begeistern oder ist es nur eine lästige Pflicht für euch, die die ihr leider neben eurem Hauptfach absolvieren müsst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss in meinem Studiengang zwei Nebenfächer belegen, was an meiner früheren Hochschule nicht der Fall war. Hier war ich auch erst verzweifelt und war schon mehr oder weniger bereit "irgendein" Nebenfach zu wählen, weil ich eins machen musste. Viele Nebenfächer, die man hier freiwillig wählen kann, waren vor dem Hochschulwechsel verpflichtend, sodass ich eben wusste, was auf mich zukommen würde und dass das definitiv nichts für mich sein würde.

Mittlerweile habe ich aber zwei Nebenfächer gefunden, die mich sehr interessieren und begeistern. Das eine wird gar nicht als Nebenfach angeboten. Ich habe einfach einen Professor angeschrieben, bei dem mich einige Veranstaltungen interessiert haben und habe dann einen Antrag beim Prüfungsamt eingereicht, dass diese Veranstaltungen als Nebenfach anerkannt werden. Dieser Antrag ist durch und alles ist geschafft.

Das zweite Nebenfach belege ich jedoch nicht wegen dem Studium und meinem Beruf, sondern weil es mich interessiert. Ich habe mich als zweites Nebenfach entschieden, geschichtliche Seminare und Vorlesungen zu besuchen, um etwas mehr über meine Vorfahren zu erfahren. Witzigerweise werden genau solche Veranstaltungen angeboten, die meine Vorfahren konkret thematisieren, sodass ich sehr viel lernen kann was mich interessiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^