Wie sehr habt ihr eure Schwangerschaft genossen?

vom 19.02.2016, 09:49 Uhr

Meine Schwägerin hat vor drei Jahren ihr zweites Kind zur Welt gebracht und sie ist immer noch total begeistert von der damaligen Schwangerschaft. Zwar hatte sie zum Ende hin Beschwerden und konnte wegen Rückenschmerzen kaum schlafen oder musste ständig auf die Toilette, weil die Blase kaum Platz hatte, aber trotzdem empfand sie die Schwangerschaft als sehr positiv und sie sagt selbst, dass sie die Zeit bewusst sehr genossen hat, auch weil es ihre letzte Schwangerschaft war.

Eine Bekannte von mir ist jedoch in der 20. Woche mit ihrem ersten Kind schwanger und sie beschwert sich nur. Sie hat kein Verständnis dafür und es ist ihr völlig fremd, wie man eine Schwangerschaft überhaupt genießen kann. Sie klagt über Beschwerden diverser Art, auch fühlt sie sich chronisch "hässlich", meint, sie müsste dreimal täglich ihre Haare waschen und würde trotzdem ungepflegt aussehen.

Auch hätte sie vermehrt Hautunreinheiten und die Hormone würden ihr zu schaffen machen. Sie sagt sie will sehr gerne Nachwuchs haben, jedoch hätte sie keine Lust auf das "Opfer" einer Schwangerschaft und würde das Kind schon jetzt am liebsten entbinden wollen. Wie war das bei euch? Wie sehr habt ihr eure Schwangerschaft genossen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man hat in der Schwangerschaft immer mal Dinge, die einem weniger gefallen und auch mal Probleme. Das ist ganz normal. Ich habe mir das immer irgendwie schön geredet, wenn ich mal etwas hatte. So konnte ich beispielsweise auch nicht schlafen, aber wenn der Kleine dann getreten hat war irgendwie alles wieder gut, weil ich mich einfach so sehr gefreut habe.

Es ist für mich ein sehr schönes Gefühl gewesen zu spüren wie Leben in einem heranwächst und da habe ich auch gerne unangenehme Dinge in Kauf genommen, wobei diese sich in meiner Schwangerschaft auch wirklich in Grenzen gehalten haben. Gegen Ende der Schwangerschaft war ich nicht mehr so schnell auf den Beinen, mochte nicht mehr so viel laufen, weil ich immer mal Übungswehen oder Senkwehen hatte, ansonsten hatte ich zu Beginn noch eine Blasenentzündung und einigermaßen lange Schlafstörungen, weil der Kleine sehr nachtaktiv ist. Das war es dann aber schon und für ihn habe ich das gerne in Kauf genommen. Man wird einfach auch entschädigt, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am Anfang habe ich das ganze nur hingenommen und weiter gemacht wie bisher. Gerade am Anfang habe ich davon rein gar nichts gemerkt, erst als der Bauch zu wachsen angefangen hat.

Wirklich schön wurde es erst, als die Bewegungen zu spüren waren und ich gemerkt habe was meinem Sohn gefällt und was nicht. So fand er das Radfahren immer sehr schön und auch die anderen sportlichen Aktivitäten, dass er davon immer ganz ruhig und müde wurde.

Insgesamt würde ich schon sagen das ich meine Schwangerschaft genossen habe. Denn ich hatte auch keinerlei Beschwerden wie es bei anderen Frauen der Fall ist. Dadurch das ich vorher schon sportlich sehr Aktiv war, bin ich auch am Ende nicht wie ein Wal nur auf dem Sofa gelegen sondern bin bis zum letzten Tag vor der Entbindung noch täglich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir mein Gehirn da einen sehr großen Streich spielt. Jetzt sage ich, in Bezug auf beide Schwangerschaften, dass es sehr schöne Schwangerschaften waren. Ich habe sie genossen und fand sie beide sehr schön und bin sehr traurig, dass ich derzeit nicht schwanger bin. Ich hätte manchmal gerne noch ein drittes Kind. Schwanger sein ist ein super schönes Gefühl, es gibt nicht schöneres, als das eigene Kind zu spüren, was in einem heranwächst.

Wenn ich aber ehrlich bin und realistisch zurückdenke, dann waren die beiden Schwangerschaften alles andere als schön. Mir ging es psychisch und körperlich überhaupt nicht gut. In der ersten Schwangerschaft hatte ich hauptsächlich mit körperlichen Problemen zu kämpfen, in der zweiten Schwangerschaft mit beiden Problemen. Ich habe mir in der zweiten Schwangerschaft geschworen, dass es eine dritte Schwangerschaft niemals geben wird.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^