Wie sehr freut ihr euch für andere Menschen?

vom 02.06.2015, 10:23 Uhr

Im Leben gibt es immer wieder Momente, in denen uns andere von ihren Erfolgen oder Misserfolgen berichten. Manchmal berichten sie uns auch gar nicht davon, sondern wir hören nur von anderen über die Erfolge bzw. Misserfolge. Beispielsweise würde kein Nationalspieler zu mir kommen und mir erzählen, dass er Weltmeister geworden ist. Man sieht es halt im Fernsehen und freut sich bzw. freut sich nicht.

Wie sehr aber freut ihr euch für andere Menschen? Wann freut ihr euch mit einem Freund über ein tolles Ereignis? Wie freut ihr euch dann für bzw. mit ihm? Wie drückt ihr die Freude aus und wie drückt sich die Freude in euch aus? Wovon ist es abhängig, ob und wie viel ihr euch freut?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So genau kann ich es jetzt gar nicht sagen, aber natürlich ist es unterschiedlich, wie sehr ich mich für verschiedene Menschen freue. Wenn ich etwas in den Medien lese, dann freue ich mich nicht so sehr für eine mir fremde Person, als wenn mir ein Freund etwas von einem Erfolgserlebnis berichtet. Dann freue ich mich schon sehr für denjenigen und das sage ich dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dies ist eine Frage die ich nicht pauschal beantworten kann. Natürlich freut man sich, wenn die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister wird, weil man alle Spiele mitgefiebert und mitgefeiert hat. Auch, wenn der HSV es wieder geschafft hat, in der Bundesliga zu bleiben, freue ich mich als HSV Fan natürlich für die Mannschaft. Ich sehe mich in diesen Situationen als Teil der Mannschaft.

Wenn es um Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis geht ist es nicht der Fall, dass ich mich für diese Menschen freue. Oft habe ich dann das Gefühl, neidisch auf etwas zu sein. Ganz im Gegenteil freue ich mich sogar, wenn Leute etwas schlechter gemacht haben als ich.

» Katze187 » Beiträge: 23 » Talkpoints: -0,26 »



Ich freue mich immer wieder darüber, wenn mein Heimatverein die Eintracht Frankfurt ein Spiel gewinnt. Für andere Leute kann ich mich nur schwer freuen, da es mich selbst nicht betrifft/interessiert. Ich hoffe ich bin dadurch kein schlechter Mensch. :D

» TheDude » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,26 »



Bei fremden Leuten freue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Natürlich ist es schön, wenn diese Leute etwas im Leben erreichen, aber man kennt die Person ja nicht wirklich. Bei mir bekannten Menschen kann ich da schon sehr viel eher mitfühlen und mich auch so richtig stark freuen, wenn es bei denen gut läuft. Beispielsweise hat mein bester Freund seit ein paar Monaten eine Freundin, was mich wirklich extrem gefreut hat, da er vorher lange von ihr erzählt und geschwärmt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^