Wie sehr bei Gespräch auf Körpersprache des anderen achten?

vom 12.03.2015, 22:44 Uhr

Wenn ich ein Gespräch mit jemandem führe, dann achte ich natürlich auf die Person und ihre Mimik und Gestik und auch auf das Gesprochene, wobei ich mich eher auf das Gesprochene selbst konzentriere. Ich nehme Gestik zwar wahr, analysiere sie jedoch nicht sofort. Das mache ich stattdessen viel eher beim Gesprochenen, aber eben nicht unbedingt bei der Gestik.

Ich habe jedoch eine Freundin, die ganz extrem auf die Körpersprache von anderen bei einem Gespräch achtet, fast noch mehr, als auf das Gesprochene. Jede Bewegung wird quasi analysiert und wenn man sich nur unbewusst kurz irgendwo kratzt oder mit dem Fuß wippt, wird man gefragt, ob man nervös ist.

Gerade bei neuen Bekanntschaften macht das meine Freundin auch gerne, wobei sie dann auch immer skeptisch ist, wenn jemand nun eine "falsche" Bewegung macht, da sie dann immer meint, das wäre ein Anzeichen für Lügen oder Nervosität. Sie meint, auch unbewusste Bewegungen im Gespräch immer die Wahrheit aussagen würden, weshalb sie da immer ganz penibel darauf achtet. Da ich das weiß, muss ich bei Gesprächen aber auch immer daran denken und verhalte mich dann wohl auch wieder unbewusst anders.

Wie sehr achtet ihr bei Gesprächen auf die Körpersprache des anderen? Fällt euch diese überhaupt auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte auch schon auf Körpersprache, allerdings interpretiere ich nicht in jede Geste etwas rein. Ich achte eigentlich nur darauf, ob gewisse Themen beim Gegenüber möglicherweise Unbehagen auslösen. Wenn ich Thema A anschneide und merke, dass mein Gegenüber ein wenig komisch reagiert, weil das Thema einfach unangenehm ist, dann wechsle ich das Thema A und wir reden über Thema B.

Ich finde es schon wichtig, zumindest etwas auf die Körpersprache zu achten. Denn es ist ja auch so, dass nicht jeder direkt sagt, dass ihm ein Thema unangenehm ist und in dieser Hinsicht eher schüchtern ist. Da ist es wichtig, Signale richtig zu deuten, damit die Situation nicht für alle Beteiligten total peinlich und verfahren wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^