Wie sehr achtet ihr im Restaurant auf die Preise?

vom 02.05.2015, 15:17 Uhr

Ich gehe sehr gerne in Restaurants essen, wobei ich da dennoch immer ein wenig geizig bin. Ich gehe unheimlich gern und auch nicht gerade selten essen, wobei ich meistens bei den günstigeren Gerichten schaue. Ich bestelle mir nicht unbedingt das Günstigste Gericht, wobei ich aber
auch schaue, dass es nicht ganz so teuer ist.

Im Prinzip kann ich mir durchaus auch oft die teuersten Gerichte leisten, die bei der Pizzeria um die Ecke ja auch nicht wirklich teuer sind. Allerdings habe ich da immer Hemmungen, bei den teuersten Gerichten zu schauen und schaue immer zuerst bei den günstigeren. Allerdings ist es bei mir aber auch so, dass ich nicht der größte Feinschmecker bin und mir die einfachsten Gerichte oft auch am besten schmecken, so dass mir die meisten teuersten Gerichte der Karte ohnehin zu speziell wären.

Wie sehr achtet ihr auf die Preise, wenn ihr im Restaurant essen geht und für euch selbst bezahlt? Wie sehr lasst ihr euch bei der Wahl eures Essens von den Preisen leiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte schon auf die Preise, weil ich einfach finanziell nicht so viel Geld zur Verfügung hab. Allerdings gehe ich auch nicht so oft essen. Wenn ich mal essen gehe, nehme ich daher auch nicht die günstigsten Gerichte. Das beutetet, dass ich lieber selten essen gehe und dann auch mal die Gerichte im mittleren Preissegment wähle. Aber ich schaue schon sehr genau, was wie teuer ist. Vor allem auch bei Getränken, die häufig leider sehr teuer sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kümmere mich nicht großartig um irgendwelche Preise, wenn ich irgendwo essen gehe. Immerhin kommt es ja auch auf den Geschmack an und da ist es mir egal, wenn ich es mir leisten kann. Ich esse gerne auch mal hochwertiges Essen und gebe dafür auch gerne Geld aus, das ist es mir auch Wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nun, ich gehe auch sehr oft essen, fahre halt dafür einfach nicht in den Urlaub, weil mir das einfach nicht zusagt, ich fühle mich daheim am wohlsten :lol: , so spart man doch einiges und kann sich doch oftmals solch kleinen Luxus gönnen, anstatt nur einmal im Jahr.

Ich schaue da jetzt auch nicht wirklich auf den Preis, aber wenn z.B. jemand Spaghetti bestellt für 10 Euro, dann finde ich das schon mehr als teuer, sowas würde ich dann natürlich auch nicht bestellen. Ich schaue einfach auf das "Preis/Leistungsverhältnis", wenn ich halt Lust auf das Steak habe, dann bezahl ich gerne ein bisschen mehr, als nur für einen Salat.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe nicht wirklich oft essen und wenn ich im Restaurant bin, dann achte ich nicht mehr so sehr auf die Preise, die auf der Karte stehen. Dann schaue ich einfach, dass ich das Gericht wähle, auf das ich in dem Moment den größten Appetit habe. Aber dafür achte ich vor der Wahl eines Restaurants auf die Preise und schaue draußen auf der Karte oder vorher im Internet, was mich allgemein so erwartet und ob dieses Restaurant in meine Preiskategorie fällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich achte im Restaurant nur bedingt auf die Preise. Schließlich gehe ich nicht oft in einem Restaurant essen und erwarte auch qualitativ gutes Essen. Da ich mich zudem vegan ernähre, zahle ich auch gerne mal mehr, so muss zumindest kein Tier für mich sterben.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mein Essen am Ende selbst bezahle, dann ist der Preis des Gerichtes bei der Auswahl für mich auch nur nebensächlich. Immerhin geht man ja nicht jede Woche essen und möchte auch nicht unbedingt ein 0815-Essen bestellen, das man genauso gut auch zuhause selber hinbekommen würde. Da darf es dann schon mal etwas besonderes sein und ein paar hochwertigere Zutaten wie beispielsweise Riesengarnelen, Ziegenkäse oder gutes Fleisch enthalten und das hat nun mal seinen Preis. Dafür kaufe ich solche Lebensmittel für den Privatgebrauch eben nur selten ein und spare dadurch wieder etwas Geld.

Daher wähle ich meine Speisen primär nach Lust, Laune und Appetit aus. Natürlich setze ich mir dennoch einen gewissen Rahmen, da ich als Student nun mal etwas auf meine Finanzen achten muss. Im Steakhouse würde ich also definitiv nicht das sündhaft teure Tages-Spezial und im Fischrestaurant auch nicht den Hummer für 60 Euro nehmen; aber da mir generell fast alles schmeckt und ich auch nicht unheimlich wählerisch bin, finde ich in der günstigeren Preiskategorie zwischen 5 und 20 Euro eigentlich immer etwas, womit ich am Ende auch sehr zufrieden bin. Da kann ich auf die Gourmet-Gerichte gut und gerne verzichten.

Ich achte lediglich dann penibler auf den Preis, wenn mich eine andere Person einlädt. Manche finden dieses Verhalten paradox, aber ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen, mir auf Kosten eines Bekannten die Crème de la crème von der Karte zu bestellen, nur weil ich das Essen umsonst bekomme. Das würde sich für mich so anfühlen, als würde ich die Gelegenheit schamlos ausnutzen.

Die Großeltern meines Freundes laden beispielsweise jedes Jahr die gesamte Familie in ein gehobeneres Wildrestaurant ein. Ich liebe Wild, aber ich habe mich noch nie getraut, bei einem solchen Treffen eines dieser Gerichte für 25 Euro aufwärts zu bestellen. Stattdessen blieb ich dann immer bei einem Salat oder einem Schnitzel, was preislich deutlich günstiger angesiedelt war, zumal es sowieso schon großzügig genug ist, dass ich als "nicht direktes" Familienmitglied dennoch mitgehen darf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe nicht sehr oft essen, entsprechend richte ich mich dann auch nicht nach dem Preis sondern auf das was mir gerade zusagt. Und wenn es dabei dann das teuerste Gericht von der Karte ist, dann ist das eben so. Entsprechend spare ich ansonsten das restliche Jahr über und Besuche im Restaurant stellen ohnehin eine Ausnahme dar. Wenn ich es mir so recht überlege, war ich im letzten Jahr vielleicht 3-4 mal in einem Restaurant essen.

Das teuerste Gericht das ich jemals für mich selbst bezahlt habe, war ein Gericht mit Trüffel welches pro Person auf 55 Euro kam. Dafür war es auch sehr lecker und ich würde es wieder bestellen, wenn ich wieder in dieses Restaurant gehe. Der Anlass dafür war ohnehin ein ganz besonderer, da denke ich auch, dass man sich dann schon einmal etwas gönnen kann.

Würde ich häufiger im Restaurant essen gehen, dann würde ich natürlich auch nicht das teuerste nehmen, sondern mich in einer Preiskategorie von 5-15 Euro umsehen. Denn mehr ist mir das meiste "normale" Essen auch nicht Wert und ich würde es auch nicht einsehen für eine Portion Spaghetti Bolognese mehr als 5 Euro zu bezahlen. Denn meistens werden die Nudeln bereits fertig gekauft und die Saucen sind auch nicht selten mit Pulver hergestellt. Das kann ich Zuhause ebenfalls, da muss ich nicht erst in ein Restaurant gehen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn alles selbst gemacht worden ist, also die Nudeln und die Sauce. Dann wäre ich auch bereit einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Irgendwie achte ich schon auf die Preise im Restaurant. Ich bestelle mir zwar nicht das günstigste Gericht von der Karte, sondern bestelle mir an sich auch das Essen, was mir zu dem Zeitpunkt zusagt. Aber bei einem normalen Restaurantbesuch achte ich darauf, nicht mehr als 30 Euro ohne Getränke zu vertilgen.

Manchmal gehe ich auch besser essen, da wird es schon teurer. Den Rekord hält ein Restaurant mit circa 150 Euro ohne Getränke pro Person. Das ist schon happig und kommt nur in Ausnahmemomenten vor, also ist eher etwas Besonderes. Essen darf für mich schon etwas mehr kosten, aber ich achte schon auf moderate Preise im Alltag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich achte schon aus finanziellen Gründen auf die Preise, egal was und wo ich einkaufe. Ich bin nun mal ein Sparfüchslein, und wenn ich mir über den Tisch gezogen vorkomme, ärgert mich das! Aber Restaurantbesuche sind in meinen Augen sowieso Luxus. Da erscheint es mir unlogisch, einerseits im Restaurant zu essen, wo ich mir doch genauso gut daheim ein herzhaftes Müsli für 50 Cent die Portion machen könnte, das auch noch gesünder ist als Gyros mit Pommes, andererseits aber jeden Cent dann zweimal umzudrehen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich so gut wie nie in wirklich teure Restaurants gehe, sondern nur in ganz biedere, ländliche Lokale mit griechischer, italienischer oder generisch-asiatischer Küche. Da sind dann auch die Preise so moderat, dass ich mir auch aus dem "unteren Drittel" der Speisekarte noch etwas leisten können würde. Aber meistens versuche ich auch hier das Gleichgewicht zu halten zwischen meinen Wünschen und meinem Geldbeutel.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^