Wie Schwangerschaft möglichst besonders Familie mitteilen?
Ich bin mittlerweile in der 13. Woche schwanger, wobei aber niemand außer meinem Partner und natürlich der entsprechenden Arztpraxis und Hebamme darüber Bescheid weiß. Ursprünglich wollten wir bis zum Ablauf der 12. Woche warten, dann bis die Ergebnisse vom Harmony Test da sind.
Jetzt ist beides schon geschehen und da wir innerhalb der nächsten zwei Wochen ohnehin das Geschlecht wissen werden, wollen wir auch noch so lange abwarten, bis wir allen Bescheid geben. Aufgrund von Corona haben wir die Eltern und Schwiegereltern in den letzten Monaten und Wochen ohnehin nicht gesehen, wobei ich die Nachricht ihnen gegenüber aber am liebsten persönlich verkünden würde.
So eine richtig tolle Idee, wie wir die Schwangerschaft verkünden könnten, habe ich allerdings noch nicht. Ich dachte daran, meinen Eltern und den Schwiegereltern Rubbelkarten zu geben, auf denen die freudige Nachricht steht und die sie in unserem Beisein freirubbeln müssten.
Freunden würden wir eventuell Karten mit der Post schicken, auf denen die Nachricht im Buchstabenwirrwar steht, so dass sie da erst noch etwas knobeln müssen. Einfach per WhatsApp zu schreiben, finde ich nicht so toll und persönliche Treffen wird es in nächster Zeit nicht mit jedem geben. Wie habt ihr die Schwangerschaft (möglichst besonders) mitgeteilt?
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ich persönlich fand die Idee von einem Ultraschallbild-Puzzle immer schon süß. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch nicht mehr so originell. Aber gerade jetzt, wo Puzzles dank der Pandemie wieder vermehrt gekauft werden, würde so ein kleines Geschenk ja irgendwie auch (oberflächlich) Sinn ergeben.
Habe auf Instagram auch schon Bilder von bedruckten Teetassen-Böden gesehen. Für deine Eltern und Schwiegereltern könnte das ja eine Option sein. Die könntet ihr dann mit sowas wie "Hallo Opa/Oma" bedrucken lassen. Dafür müsstet ihr halt einen geeigneten Anbieter finden, der das schnell liefern kann.
Du erwartest also in der 15. SSW komplett alles zu sehen und das Geschlecht zu wissen? Nicht jedes Baby möchte sich gleich zeigen und nicht jedes Ultraschallgerät ist dann auch so gut um das einigermaßen zu ignorieren. Mal ganz davon abgesehen, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe es ganz uncool gemacht, aber dafür deutlich eher als du, nämlich nach dem ersten Ultraschall. Mir war es egal ob es bleibt oder nicht, ich wollte es verkünden und wäre es abgegangen wäre ich ja auch traurig gewesen, weswegen ich es auch blöd gefunden hätte, wenn man das dann so im Nachgang sagt.
Was ich mir vorstellen könnte ist vielleicht ein kleines Geschenkpäckchen mit Socken drin und dem Hinweis, dass man die dann bald versuchen kann an die Füße zu bekommen oder ohne Hinweis. Die Sache mit dem Ultraschallbild geht ja auch, wobei damit vielleicht auch nicht jeder etwas damit anfangen kann. Was ich ganz witzig finde ist das Bild mit den 3 Büroklammern, 2 Große und eine Büroklammer in einer der großen.
Man könnte auch ein Bild von euch beiden einzeln nehmen und dann "X+ Y = Du wirst es bald sehen" schreiben. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, aber ich glaube letztendlich wird es jedem total egal sein, wie er es überbracht bekommen hat, Hauptsache dir und deinem Baby geht es gut. Eine schöne Art und Weise ist aber sicherlich toll, wenn man sich selber so freut. Im Internet gibt es da ja auch viele Sachen bei YouTube zu dem Thema.
Ramones hat geschrieben:Du erwartest also in der 15. SSW komplett alles zu sehen und das Geschlecht zu wissen? Nicht jedes Baby möchte sich gleich zeigen und nicht jedes Ultraschallgerät ist dann auch so gut um das einigermaßen zu ignorieren.
Ich habe einen Bluttest machen lassen, mit dem eventuelle Krankheiten des Babys hätten ermittelt werden können. Bei dem Bluttest wird immer auch das Geschlecht bestimmt und das funktioniert eben schon ab der elften Schwangerschaftswoche. Der Arzt darf das Geschlecht dann in der 15. Woche mitteilen. Das Ergebnis ist auch zu über 99 Prozent sicher, so dass es egal ist, ob das Geschlecht im Ultraschall zu sehen sein wird oder nicht.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Die Entscheidung, die Neuigkeiten der Familie mitzuteilen, ist natürlich immer schwer, weil man es irgendwie immer originell machen möchte. Ich finde es zum Beispiel eine tolle und persönliche Idee, ein Video aufzunehmen und das dann der ganzen Familie zu schicken. Durch Corona kann man sich ja jetzt ohnehin nicht mit der gesamten Familie treffen und so kann man es ihnen doch auf einem persönlichen Weg mitteilen. Die Idee mit dem Puzzle finde ich auch wirklich sehr nett!
Zunächst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Doch zum eigentlichen Thema zurück kann ich mir keine Idee ausmalen, wie man einer Familie die freudige Mitteilung auf den Weg geben würde. Mittlerweile bist Du ja auch über das erste Trimester, welches immer als „kritisch“ bei mir ankommt, drüber, sodass man ja sicherlich auch schon mehr auf dem Ultraschall sieht. Das wäre also durchaus eine Möglichkeit, hier mit dem Ultraschallbild etwas anzufangen.
Vielleicht gibt es ja auch die Idee, einen Strampler oder so anfertigen zu lassen, wo drauf steht: „Du wirst Oma“ oder „Du wirst Opa“. Je nach dem, wem man natürlich in der Familie darüber berichten möchte. Den Fantasien sind ja ähnlich mit den Ballons in „rosa“ und „blau“ möglich. Die Amerikaner sind da auch immer sehr fantasievoll und da hilft Dir ganz sicher auch YouTube, sodass ich Dir etliche Videos empfehlen würde.
Ich bin da recht fantasielos und weiß wirklich nicht, welche gute Möglichkeiten es gibt, hier auf eine Schwangerschaft hinzudeuten, um auch eine besondere Mitteilung mit auf dem Weg zu geben. Irgendwie bin ich da wirklich keine große Hilfe, weil alles auch nicht mehr so individuell ist, sondern viele Ideen schon hier und dort mal waren.
Ganz dumme Frage: Warum? Ich verstehe nicht warum man etwas völlig alltägliches möglichst besonders mitteilen muss. Es gibt wohl auch Leute, die extra eine Party veranstalten und dann ein Feuerwerk in Rosa oder Hellblau abbrennen nur um den Gästen mitzuteilen welches Geschlecht das Kind haben wird. Die Menschheit hat doch tausende von Jahren überlebt ohne, dass ein extra gemietetes Flugzeug mit einem Banner im Schlepptau die Schwangerschaft verkündet hat.
Davon abgesehen fände ich eine Karte in so einer Situation aber zu unpersönlich. Ich würde einen Vorwand finden und alle zu einem Videochat einladen. Neues Sofa, Hilfe mit der Wandfarbe oder so was. Und dann würde ich die Neuigkeit verkünden weil ich auf jeden Fall die Reaktionen sehen wollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1278mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2085mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 683mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?