Wie schützen vor Abzocke bei Hochzeitsplanung?
Ich habe vorhin einen sehr interessanten Test gesehen. Es ging um zwei Paare, das eine hat sich als angehendes Hochzeitspaar ausgegeben und das andere hat eben vorgegeben eine Geburtstagsparty planen zu wollen. Beide Paare haben dann Friseure getestet, aber auch ein Blumengeschäft und Preise für eine Location und den Fotografen erfragt. Dabei kam dann erstaunliches raus.
Beide Paare hatten im Prinzip dieselbe Feier geplant, also dieselbe Location erfragt, dieselbe Anzahl der Gäste und auch derselbe Fotograf für dieselbe Zeitspanne. Sogar dieselbe Frisur wurde gefordert. Dennoch war die Preisspanne nicht unerheblich.
Denn im Endeffekt musste das angehende Brautpaar etwa 1400€ mehr zahlen als das Paar, das die angebliche Geburtstagsparty organisieren wollte. Ich finde das schon ziemlich heftig und schon krass. Ist euch das auch schon aufgefallen? Warum werden gerade Brautpaare so abgezockt? Wie kann man sich gegen so eine Abzocke wehren?
Ich habe das auch gesehen und finde es ehrlich gesagt totalen Schwachsinn wie das dann dargestellt wurde. Bei einer Hochzeit haben die betreffenden Dienstleister immer mehr Arbeit. Eine Location muss viel aufwendiger dekoriert werden, bei einem Geburtstag muss man nicht so viel machen.
Gerade auch beim Friseur muss man sich einfach für eine Brautfrisur extrem viel Zeit nehmen und muss auch eine gewisse Umgebung liefern, womöglich noch Getränke anbieten und so weiter. Zumal man da auch eine Probefrisur macht, die im Preis inbegriffen ist.
Ich denke, dass einige Sachen schon mehr kosten, aber man das wirklich oft einfach mit Mehraufwand begründen kann. Ich heirate ja auch bald und für die Leute ist es wirklich eine Menge Arbeit, damit unser Tag eben auch gut wird.
Bei einem Fotografen beispielsweise muss man ja auch ganz andere Bilder machen und die Bilde müssen auch perfekt sein, da man sie auch in 30 Jahren noch sehen will, bei einem Geburtstag muss man sicherlich nicht so extrem auf Details achten und auch nicht so viele Fotos in so einer schönen Art und Weise drucken.
Ramones hat geschrieben:Gerade auch beim Friseur muss man sich einfach für eine Brautfrisur extrem viel Zeit nehmen und muss auch eine gewisse Umgebung liefern, womöglich noch Getränke anbieten und so weiter. Zumal man da auch eine Probefrisur macht, die im Preis inbegriffen ist.
Bei dem Test haben beide Frauen dieselbe Frisur machen lassen. Bei der Brautfrisur wurde keine Probefrisur vorher gemacht und man hat die Zeit gestoppt. Im Endeffekt wurde für beide Frisuren 1,5 Stunden gebraucht bis diese komplett fertig war.
Aber die vermeintliche Braut musste statt 30€ ganze 80€ zahlen, dabei wurde kein Getränk angeboten oder so etwas. Wie erklärst du dir diese Preisdifferenz Ramones? Ich finde nicht, dass man hier mit einem Mehraufwand argumentieren kann, das ist ganz klar Abzocke.
Ja, in dem gezeigten Beispiel war das vielleicht so, aber generell ist es ja eher nicht so. Das ist nun mal Fernsehen, was etwas in eine bestimmte Richtung darstellen will. Die Besitzerin des Ladens meinte ja aber auch, dass das ein Missverständnis war. Vielleicht war es ja wirklich eines.