Wie schnell wird Fremdwahrnehmung zu Eigenwahrnehmung?
Es kommt ja durchaus vor, dass man von Menschen mit bestimmten Augen betrachtet wird, sodass man früher oder später diese Fremdwahrnehmung zur Eigenwahrnehmung macht. Die Beispiele hierfür können sehr verschieden sein. Als Frau fühlt man sich vielleicht zu einem Objekt degradiert, vom Chef wird man vielleicht als nützliches Werkzeug und Lakai betrachtet, vom Lehrer wird man vielleicht als hoffnungsloser Fall abgestempelt.
Wie lange dauert es, dass die Fremdwahrnehmung zur Eigenwahrnehmung wird, man dieses Bild annimmt und sich selbst auch anders sieht dadurch? Welche charakterlichen Strukturen sind hierfür Ausschlag gebend? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Gibt es Methoden, sich gegen negative Fremdwahrnehmungen zu wehren und sich diese Wahrnehmung daher nicht zu Eigen zu machen?
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, sprich, wenn mich mein Chef vier Wochen lang wie einen Deppen behandelt, glaube ich selbst, dass ich einer bin. Es kommt wohl eher auf die Gesamtsituation an, auf die Beziehung zum Umfeld und auch auf den Charakter des Einzelnen. Vermutlich (ich bin keine Psychologin) liegt der Anfang wie so oft irgendwo in der Kindheit. Da ist man noch formbar und unerfahren, während man im Lauf des Lebens als halbwegs stabile Persönlichkeit lernt, dass jeder nur aus seinem eigenen Blickwinkel urteilen kann.
Schließlich sind die Eltern die wichtigsten Bezugspersonen, und wenn diese dich spüren lassen, dass sie dir etwas nicht zutrauen, glaubst du es als Kind. Wenn dagegen 30 Jahre später dein Chef offensichtlich der Auffassung ist, dass du gerade so zum Kaffeekochen taugst, stehen manche Leute da souverän darüber, weil sie aus Lebenserfahrung wissen, dass der gute Mann nur seine eigenen Unsicherheiten kompensiert. Wahrscheinlich wurde auch er in der Kindheit gehänselt und hat es bis heute nicht verwunden. Sprich, es kommt darauf an, wie sehr man charakterlich gefestigt ist und ob einen die Meinung von jemand anderem zur eigenen Person auch tatsächlich interessiert.