Wie schnell Verbesserungsvorschläge auf Arbeit umsetzen?
Mein Partner hat früher in einer Firma gearbeitet, wo es eine Art Briefkasten gab, in den man Zettel mit Verbesserungsvorschlägen einwerfen konnte. Diese wurden jedoch ziemlich langsam bearbeitet. So war es dort üblich, dass man locker ein Jahr gewartet hat, bis der Briefkasten überhaupt geöffnet und geleert worden ist. Hinzu kam, dass dann noch lang und breit darüber diskutiert und abgestimmt worden ist, ob man die Vorschläge jetzt umsetzen sollte oder nicht, wobei im Endeffekt eh alles beim alten blieb. Das motivierte natürlich nicht gerade und meinen Partner hat es eher frustriert.
In seiner jetzigen Firma ist es so, dass dieser Briefkasten sehr schnell geleert wird. So wird mehrmals die Woche nachgeschaut, ob der Briefkasten einen Inhalt aufweist, dann analysiert die Chefetage den Inhalt und es dauert keine Woche und es wird im Prinzip umgesetzt, um die Arbeitsprozesse zu optimieren.
Mein Partner ist absolut begeistert davon und er meint, man sieht richtig, wie schnell Fortschritte gemacht und umgesetzt werden und wie die Effizienz zunimmt. Das hat ihm bei seiner alten Firma immer gefehlt. Wie schnell werden in eurem Unternehmen Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern umgesetzt? Gibt es dafür auch einen Briefkasten, in dem diese Ideen gesammelt werden? Oder nutzt das keiner?
So einen Briefkasten gibt es bei uns nicht und wenn wir einen Verbesserungsvorschlag haben, dann müssen wir schon direkt damit zum Chef gehen und ihm diesen unterbreiten. Ob und wie schnell der Vorschlag dann umgesetzt wird, hängt alleine vom Chef ab. Da er in dieser Hinsicht nicht sehr entschlussfreudig ist, ist es meistens eher so, dass nichts passiert und alles so weiter läuft, wie bisher. Es stimmt schon, dass das dann nicht gerade motiviert, auch Vorschläge zu machen.