Wie schnell verarbeitet ihr Informationen?

vom 19.07.2015, 07:02 Uhr

In einem anderen Thread hatte ja ein User mir unterstellt, dass ich beim Vergleichen von Preisschildern eine Minute pro Produkt brauchen würde und dass das doch im Prinzip absolute Zeitverschwendung sei. Bei mir dauert so etwas aber alles andere als lange, weil ich Informationen sehr viel schneller verarbeiten kann als Personen aus meinem Umfeld.

Ich habe das beispielsweise mit meinem Freund mal getestet. Er wollte sich ein bestimmtes Produkt anschaffen, wobei ich ihm bei der Recherche geholfen habe, welches Produkt aus dieser Kategorie denn jetzt das Beste sei. Wir haben das als Test eben so gemacht, dass wir uns unabhängig voneinander auf die Suche gemacht haben und recherchiert haben und hinterher verglichen haben, welche Ergebnisse dabei heraus gekommen sind.

Es ging darum eben Preise zu vergleichen aber auch zig Testberichte von Stiftung Warentest sowie Erfahrungsberichte zu lesen, die sich mit dem jeweiligen Produktmodell beschäftigen. Gerade weil es eben auch zig Produkte aus dieser Kategorie gibt, versprach diese Aufgabe sehr zeitaufwendig zu sein. Wir machten uns also an die Arbeit.

Mein Freund hat über eine Stunde gebraucht um das optimale Produkt zu finden, das alle Kriterien erfüllte. Es dauert eben bis man zig Informationen recherchiert, verglichen und verarbeitet hat. Ich habe jedoch weniger als 10 Minuten gebraucht um die relevanten Informationen zu erfassen und witziger weise haben wir dasselbe Produkt am Ende dabei herausbekommen, das am Ende dann auch gekauft wurde.

Wie schnell verarbeitet ihr Informationen? Seid ihr da eher langsamer oder eher schneller? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt bei mir immer darauf an, um welches Thema es sich handelt, welches ich bearbeiten muss. Legt man mir Mathematik vor, dann benötige ich ewig, weil es mich auch nicht interessiert. Soll ich testweise Produkte vergleichen, dann brauche ich auch lange, weil ich mich dazu genötigt fühle und es mich ebenfalls nicht interessiert und langweilt. Wenn mein Partner solch einen Test mit mir machen würde, dann bekäme er auch nur einen gelangweilten Blick, weil es mich nicht interessiert.

Sprich die Verarbeitung von Informationen hängt bei mir sehr stark mit dem Interesse zusammen und es gibt einfach Dinge, die mir peripher sonstwo vorbeigehen. Ich bemühe mich, diese Informationen zu bearbeiten, aber wenn ich von Anfang an eh schon blockiere, dann dauert es halt bedeutend länger. Dafür kann ich dann andere Informationen sehr schnell verarbeiten, deutlich schneller als Andere vielleicht.

Deswegen würde ich mir auf eine schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit auch nicht unbedingt etwas einbilden. Jeder hat so seine Fachbereiche und das Gehirn eines Jeden ist anders strukturiert und es wird durchaus selektiert, was wichtig für die einzelne Person ist und was nicht. Vielleicht hat dein Freund auch präziser gearbeitet und hat noch andere relevante Informationen aufgenommen, das kann auch durchaus länger dauern als eine Schnellerfassung.

Wie gesagt, das persönliche Interesse spielt eine große Rolle bei der Informationsverarbeitung. Dazu kommt dann noch, welche Schwerpunkte man sich selbst setzt. Dann kommt auch noch dazu, unter welcher Wichtigkeit das Gehirn die Sache an sich führt und schon kann die Informationsverarbeitung länger oder nicht so lange dauern. Und wenn man sich noch in einer negativen Stimmung befindet oder sich langweilt, dann dauert es halt auch noch etwas länger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In einem anderen Thread hatte ja ein User mir unterstellt, dass ich beim Vergleichen von Preisschildern eine Minute pro Produkt brauchen würde und dass das doch im Prinzip absolute Zeitverschwendung sei. Bei mir dauert so etwas aber alles andere als lange, weil ich Informationen sehr viel schneller verarbeiten kann als Personen aus meinem Umfeld.

Das habe ich dir eigentlich nicht unterstellt, weil du das selbst so geschrieben hast. Du hattest da selbst angegeben, dass du eine Minute länger vorm Regal stehst und darauf basierend habe ich diese Aussage getroffen. D.h. selbst wenn du schnell Informationen verarbeitest, mit dem Gedächtnis scheint es dann nicht so gut zu sein oder? ;)

Also ich gelte nach mehreren Intelligenztests zufolge als hochbegabt und Intelligenz meint ja wie schnell man Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen kann, also letztlich auch eine Informationsverarbeitung, aber darüber hinaus auch das Anwenden oder Schlussfolgern. Man könnte sagen, die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ist ein Teil davon.

Vielleicht bin ich beim reinen Verarbeiten von Informationen auch nicht schneller als andere, aber ich treffe dann häufiger die richtigen Entscheidungen bei solchen Tests - kann auch sein. Aber die Frage ist auch, was bringt einem das? Da ist man eben hochbegabt, toll, kann man sich freuen, aber hat man da im normalen Leben einen Vorteil?

Vielleicht habe ich dadurch eine besonders gute Note im Abi, aber im Studium war dann eher Auswendiglernen gefragt. Und im Job macht man auch mehr oder weniger immer die gleichen Dinge. Da muss man keine besonders hohe Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit haben.

Und die Neigung, Dinge zu hinterfragen und das, was andere glauben, nicht einfach nur zu wiederholen, sondern auch kritisch zu sehen, das kommt in wahren Leben in vielen Fällen gar nicht so gut an. Meistens soll man doch eher mit dem Strom schwimmen und brav das nachplappern, was andere sagen. Jemandem zu widersprechen ist meist nicht erwünscht, ganz besonders nicht, wenn man Wertvorstellungen oder Normen kritisch sieht und nicht erfüllt.

Solche Wettrennen um die schnellste Informationssuche, wie du sie berichtest, habe ich noch nicht gemacht. Warum? Ich meine, was bringt einem das? Dass man den anderen vorführen kann und ihm zeigen kann, wie langsam und uneffektiv er ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was hat jetzt die Fähigkeit eine Internet Recherche schneller durchzuführen als jemand anders mit der schneller Verarbeitung von Informationen zu tun? Das ist schlicht und einfach eine Frage der Übung und Erfahrung. Und für den Vergleich von Preisschildern muss man gut Kopfrechnen können, das ist eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich gefragt ist, weil man fast überall Zugang zu einem Taschenrechner hat.

Ein anderes Beispiel für erlernte Fähigkeiten ist das Merken von Telefonnummern. Meine Eltern haben zig Telefonnummern im Kopf, während ich mir nur wenige Nummern gemerkt habe. Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis und auch kein Problem mit dem Verarbeiten von Informationen, aber der Unterschied ist eben, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in der man Telefonnummern abspeichert und zum Anrufen nicht mehr eintippen muss sondern durch einen Klick auswählt.

Wenn du deine herausragenden Fähigkeiten wirklich mal testen willst besorgt dir einen Text mit Fragen, wie sie bei Intelligenztests benutzt werden. Den Text ließt du dir einmal durch und anschließend beantwortest du die Fragen zum Textverständnis. Textverständnis kann man natürlich auch trainieren, aber ein bisschen objektiver als deine Internetrecherche wäre das Ergebnis wohl schon.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge