Wie schnell Sprache ohne Akzent sprechen?

vom 31.07.2018, 13:44 Uhr

Ich habe vor kurzem eine junge Medizinstudentin kennengelernt, die erst wenige Jahre in Deutschland ist und ursprünglich aus den USA kommt. Das Thema kam eher zufällig auf ihre Herkunft und ich persönlich hätte nie gedacht, dass sie gar keine Deutsche ist, sondern Ausländerin. Sie sprach wirklich akzentfrei Deutsch - so als hätte sie schon immer hier gelebt und wäre hier aufgewachsen. Dabei war sie nur für das Studium nach Deutschland gekommen und erst wenige Jahre hier.

Wie schnell braucht ihr um eine Sprache völlig akzentfrei zu sprechen? Welche Voraussetzungen und Umstände müssen dafür erfüllt sein? Wie lange dauert es im Schnitt, bis man eine Sprache fehlerfrei und akzentfrei spricht? Oder hängt das immer davon ab, welche Sprache man lernen möchte und was die Muttersprache ist? Ich kenne Menschen, die schon 25 Jahre in Deutschland leben und man hört den Akzent immer noch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man die Sprache lernt. Wenn man sie wirklich von Profis lernt, zum Beispiel in einer entsprechenden Schule dafür, und sich nicht Sachen selbst beibringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass man recht zeitnah ohne Akzent spricht, weil man es ja gleich richtig lernt. Wenn man aber, wie die meisten von uns, doch noch ein bisschen zusätzlich selbst tätig wird und sich da dran macht eine Sprache zu lernen, dann schleichen sich natürlich auch entsprechend Fehler ein und man spricht dann mit Akzent, wenn man niemanden hat, der einen auf Schritt und Tritt korrigiert.

Außerdem denke ich, dass es auch ein wenig auf das natürliche Sprachverständnis ankommt beziehungsweise auf die Begabungen, die man für Sprachen entweder hat oder nicht hat. Manchen Leuten fällt es von Anfang an einfach leichter, Wörter in einer fremden Sprache richtig zu betonen und andere brauchen dafür ein wenig länger. Ich selbst gehöre eher zur zweiten Gruppe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge