Wie schnell sich neue Wege einprägen?
Meine Freundin lebt seit drei Wochen in einer neuen Stadt, wobei sie inzwischen auch schon einige Besorgungen erledigen musste, sei es in den örtlichen Supermärkten oder im Baumarkt und bei der Post. Jedenfalls meinte sie, dass sie im Vergleich zu ihrem Partner, sich die neuen Wege sehr schnell eingeprägt hat. So bräuchte sie sich den Standort oft nur auf einer Karte wie bei Google Maps anzuschauen und das wäre abgespeichert, während ihr Freund da massive Probleme hätte.
So reicht es, wenn sie sich die Karte genau anschaut oder spätestens, wenn sie die Strecke selbstständig gegangen oder gefahren ist, ist der Weg abgespeichert. Auf diese Weise hatte sie den Weg zum 3km entfernten Baumarkt abgespeichert schon beim ersten Weg dorthin und wieder zurück. Ihr Partner kann sich diesen Weg aber nicht merken, obwohl er schon 5 mal dort gewesen ist, fährt er immer noch mit Navi oder lässt sie navigieren, weil er sonst gar nicht klarkommen würde. Auch fällt es ihm schwer, die richtige Straße zu finden, die er zum neuen Heim immer abbiegen muss. Sie sagt, durch den Umzug wäre ihr das extrem aufgefallen wie schlecht sich ihr Partner neue Wege einprägen würde. Wie ist das bei euch? Wie schnell prägt ihr euch neue Wege ein oder ist das von bestimmten Faktoren abhängig?
Ich habe eigentlich einen recht guten Orientierungssinn und kann mir Wege und Strecken auch recht gut merken. Ich muss dafür auch einen Weg nur wenige Male zurückgelegt haben, um eben zu wissen, wie ich gehen oder fahren muss. Allerdings kenne ich auch einige, denen das doch schwerer fällt. Bisher muss ich jedoch gestehen, sind es eher die Frauen, die sich damit schwer tun, sich Wege schnell einzuprägen.
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wie man seine Umgebung wahrnimmt und ob man sich eben bestimmte Dinge auf dem Weg merkt. Wie eine Firma oder ein paar Bäumen und ähnliches. Ich finde, dass man sich so die Wege auch leichter merken kann.
Wenn ein Weg für mich neu ist versuche ich immer wichtige optische Punkte zu merken und dann kann ich mich innerhalb kurzer Zeit sehr schnell orientieren. Ich brauche dafür mit dieser Methode nicht lange und kann mich selbst in großen Städten sehr schnell zurecht finden. Wobei ich mir aber auch keine Panik mache, wenn ich mal einen kleinen Umweg laufe, denn grob weiß ich ja wo ich hin muss.
Ich merke mir neue Wege sehr schnell, da ich eine Kombination von Entfernung und Markanten Punkte mir auf dem Weg merke. Mir reicht auch eine einfache Beschreibung aus und ich brauche nicht dauerhaft ein Navigationsgerät. Teilweise muss ich nur Zuhause einmal auf die Karte schauen und finde den Weg dann auch ohne weitere Hilfsmittel.
Bleibt mir die Zeit nicht und ich nehme das Navigationsgerät, dann brauche ich es auch nur für die Hinfahrt, zurück finde ich direkt immer selbst. Zu Fuß benutze ich auch kein Smartphone mit Google Maps, dass ist für mich einfach überflüssig, da ich vorher dann einfach Zuhause auf die Karte schaue und weiß wo ich lang muss.
Ich muss sagen, dass es bei mir so mittelmäßig gut funktioniert, wenn ich mir neue Wege einprägen muss. Es kommt immer ein wenig darauf an, wie weit der Weg ist und wie oft ich ihn dann später noch brauche. Wenn ich den Weg nur alle paar Monate mal brauche, dann vergesse ich ihn auch wieder. Aber wenn ich ihn dann regelmäßig nutze, dann prägt sich der Weg auch ganz schnell ein und ich habe dann kein großes Problem mit der Orientierung.