Wie schnell in Fernsehshows auf Favoriten festlegen?
Es gibt ja in der heutigen Zeit zahlreiche Fernseh- und Castingshows, in denen verschiedene Kandidaten mitmachen. Häufig sitzt man ja vor dem Fernseher und fiebert ein wenig mit. Manche Kandidaten findet man sehr sympathisch und andere weniger sympathisch. Mir geht es meistens so, dass ich in den ersten Sendungen noch keinen Kandidaten besonders mag. Erst nach 2-3 Wochen merke ich, dass ich jemandem besonders die Daumen drücke und ihn als Favoriten auserkoren habe.
Wie ist das bei euch? Wie schnell legt ihr euch in solchen Shows auf Favoriten fest? Ab wann wünscht ihr jemandem Glück und was muss passieren, damit dieser Kandidat seine Sympathie bei euch verspielt?
Ich habe solche Sendungen schon länger nicht mehr gesehen, aber ich muss sagen, dass es bei mir doch recht schnell geht, dass ich einen Favoriten für mich selber festlege. Vielleicht passiert das noch nicht in der ersten Show, aber in der zweiten Show weiß ich eigentlich schon, welchen Kandidaten ich bei dieser Show favorisiere. So schnell wird diese Sympathie bei mir dann auch nicht verspielt, aber wenn ein Kandidat während einer Staffel unsympathischer wird, dann kann das schon passieren.
Ich brauche da auch immer etwas länger dafür. Allerdings ist das ja auch nicht verwunderlich, wie ich finde. Gerade in den ersten Sendungen gibt es oft so viele Teilnehmer, dass man gar nicht wirklich einen Überblick hat. Man erfährt ja auch nicht den Namen von jedem, da es einfach zu viele Teilnehmer sind. Genauso weiß man kaum etwas über die Person selbst. Oft fällt einem dann auch gar nicht richtig auf, wer rausfliegt und wer nicht, weil man sich die ganzen vielen Personen gar nicht merken kann.
Erst im Laufe der Zeit lernt man die Teilnehmer ja auch erst besser kennen. Je weniger Teilnehmer nur noch in der Show sind, desto mehr erfährt man über sie und desto öfter sieht man sie auch im Fernsehen. Man weiß dann nicht nur den Namen der Personen, sondern auch etwas über den Charakter und Interessen. Außerdem muss man natürlich nicht befürchten, dass die Person jederzeit herausfliegen könnte, wenn sie es schon so weit geschafft hat. Je fortgeschrittener eine Show ist, desto weniger Personen fliegen ja auch auf einmal raus, bis es dann nur noch eine pro Sendung ist.
Bei mir dauert es also auch immer einige Wochen, bis ich meinen Favoriten habe. Ich muss sagen, dass ich jedoch auch nicht immer einen richtigen Favoriten habe. Je nachdem, wie sehr ich die Sendung mag und verfolge, kann es auch sein, dass ich da keinen Favoriten habe. Wenn, dann in der Regel aber nach einigen Wochen und nicht direkt schon in den ersten drei Sendungen.