Wie schnell haben eure Gesundheitsämter reagiert?

vom 12.10.2020, 09:07 Uhr

Einer meiner Klassenkameraden hatte vor 2 Monaten Corona und meine Klasse musste für 2 Wochen in Quarantäne. Die erste Woche findet man das noch gut, aber der zweiten Woche wurde es echt anstrengend. Da ich mit meiner Freunden zusammenlebe, gab es keine Probleme beim Einkaufen oder Ähnlichem. Sie musste nicht in Quarantäne.

In dieser Zeit hatte ich natürlich auch Kontakt mit dem Gesundheitsamt und ich muss sagen, dass mir die lustigsten Storys erzählt wurden. Erstmal hat das Gesundheitsamt vier Tage gebraucht, um sich bei mir zu melden. Bei anderen Klassenkollegen hat es bis zu 12 Tagen gedauert, also war die Quarantäne quasi schon vorbei. Dann waren alle Gesundheitsämter komplett verschieden in ihrer Vorgehensweise und teilweise echt sehr langsam und inkonsequent.

Ich muss sagen, dass ich da aber gar keine Vorwürfe machen möchte oder das empörend finde, wie so man anderer Mitbürger. :D Die Gesundheitsämter sehen sich das erste Mal mit so einer Situation konfrontiert und haben einfach zu wenig Erfahrung, um perfekt reagieren zu können. Trotzdem interessiert es mich, wie schnell eure Gesundheitsämter bei einem Coronafall reagiert haben. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Gesundheitsamt gewesen?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn hat einen Freund, der in der Anfangsphase Covid-19 hatte. Die Krankheit hatte er aus Brasilien mitgebracht. Er hat sich wirklich schlecht gefühlt mit Symptomen wie Fieber und Atemnot. Er sollte sich aber zu Hause auskurieren. Für den Test kamen Gesundheitsamtmitarbeiter in "Astronautenanzügen" zu ihm nach Hause, aber er hat nie sein Testergebnis bekommen. Es ist irgendwie verschlampt worden. Er hatte aber Covid-19. Er hat hinterher einen Antikörpertest machen lassen.

Eine Nachbarin und ihr Mann sind Mitte Juni vorsichtshalber getestet worden, weil sie Kontakt zu einem Kranken hatten. Er hat das Ergebnis zwei Tage später bekommen, ihres kam erst zwei Wochen später. Meine Schwägerin hatte kürzlich eine OP und musste sich vorher testen lassen. Aber da hat das Krankenhaus selber getestet. Da kam das Ergebnis natürlich sehr zeitnah. Wie die Zeiten bei uns im Moment aussehen, weiß ich nicht. Ich kenne keinen, der sich kürzlich hat testen lassen. Aber ich vermute, dass es besser geworden ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.10.2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns scheint das Ganze inzwischen gut zu funktionieren, bin mal gespannt ob es so bleibt wenn jetzt die Zahlen wieder steigen. Ich kenne Leute, bei denen das Gesundheitsamt zu Hause vorbei gekommen ist zum Test und ich kenne Leute, bei denen das Gesundheitsamt während der Quarantäne vorbei geschaut hat um zu sehen, wie es ihnen geht. Auch die Testergebnisse bekommt man wohl relativ zeitnah mitgeteilt. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf den Sommer, in dem wir teilweise tagelang keine Neuinfektion im Stadtkreis hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns arbeiten sie auch recht schnell. Das weiß ich von Bekannten, die neulich nach einem Urlaub zum Test mussten. Sonntag sind sie direkt ins Testzentrum, als sie wieder kamen und Dienstagfrüh hatte schon der Hausarzt das Ergebnis vorliegen. Auch bei anderen Urlaubsrückkehrern im Sommer habe ich mitbekommen, dass es keine 48 Stunden dauert, bis Ergebnisse vorliegen.

Ich selbst habe letzte Woche ein Hygienekonzept für eine Veranstaltung eingereicht und nach schon zwei Tage später die Antwort erhalten. Also entweder haben sie bei uns genügend Mitarbeiter oder recht wenig zu bearbeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns hat die Benachrichtigung, dass wir in Quarantäne müssen, einige Tage gebraucht. Kam also, als wir eh schon 'freiwillig' in Quarantäne waren. Mit den Tests dagegen lief es irgendwie komisch, von 4 Personen wurde nur eine getestet, obwohl es offensichtlich mindestens 2 hatten. Die Quarantäne von einer der beiden wurde am Ende auch immer wieder für ein paar Tage nach hinten verschoben, obwohl sie nie getestet wurde. Ganz komisch.

Benutzeravatar

» trick17 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^