Wie schnell gewöhnt ihr euch an Umgebungsgeräusche?

vom 19.11.2014, 23:07 Uhr

Manchmal wird man mit neuen Umgebungsgeräuschen konfrontiert, wenn man umzieht. Beispielsweise war es bei mir so, dass ich in meiner Wohnung nur fünfzig bis hundert Meter vom Kirchturm entfernt wohne und demnach höre ich die Glocken auch entsprechend laut. Als ich mir die Wohnung angeschaut habe, empfand ich das Geräusch als sehr laut. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und ich werde von dem Geräusch auch nicht geweckt oder ähnliches.

Einer Bekannten von mir ging es ähnlich, sie hatte die Befürchtung, dass sie die Züge sehr laut hören würde, weil sie ein Haus direkt neben den Bahngleisen gebaut hat. Aber auch hier hat sie sich daran gewöhnt und die Geräusche sind nun ganz normal für sie.

Wie war das bei euch? Habt ihr auch solche Umgebungsgeräusche und falls ja, wie schnell habt ihr euch daran gewöhnt? Oder stören sie euch vielleicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten früher neben eine großen Kirche in Wien gewohnt. Dort läutete es immer zu bestimmten Zeiten und daran konnte ich mich gewöhnen. Auch hören wir jetzt, wenn der Linienbus in 200 Meter Entfernung um die Ecke biegt und dies finde ich nicht schlecht. Nicht gewöhnen kann ich mich an die Lauferei und Trampelei der Nachbarin über mir und werde das bei Gelegenheit auch polizeilich bekämpfen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich gewöhne mich sehr schnell an Umgebungsgeräusche, wobei ich Umgebungsgeräusche sogar gut finde. Ich mag es nicht, wenn man quasi völlig abgeschieden von der Welt lebt, wobei es in der Umgebung totenstill ist. Ich mag es, wenn in der Umgebung ein bisschen was los ist und störe mich da auch nicht dran. Von daher hatte ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Umgebungsgeräuschen gehabt, wobei das aber sicherlich auf das jeweilige Geräusch ankommt.

Direkt gegenüber von mir ist eine S-Bahn-Station, wobei ich die Bahn auch immer höre. Da habe ich mich aber direkt dran gewöhnt, genauso wie an die Schule und das Pausenklingeln. Auch die Autos, die an meinem Haus vorbeifahren, stören mich gar nicht.

Was mich jedoch stört, sind die vielen Krankenwagen, die an meinem Haus ständig vorbeifahren. Ich kann mich an das Geräusch einfach nicht gewöhnen, weil es so laut und beißend ist. Wenn ich dadurch aus dem Schlaf gerissen werde, finde ich das alles andere als angenehm. Genauso nervt mich die Müllabfuhr. An dieses Geräusch kann ich mich auch nicht gewöhnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt auf das Geräusch an. Als ich noch in meinem ersten Studentenwohnheim gelebt habe, ging mein Zimmerfenster direkt zur Stadtautobahn raus. Dementsprechend gab es rund um die Uhr Krach, wobei mich das nachts am meisten gestört hat. Ich lag da regelmäßig wach und konnte nicht schlafen. Aber nach einigen Wochen hatte sich das auch erledigt. Es kommt bei mir immer auf das Geräusch an und wie laut und häufig es vorkommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich brauche zum Teil Monate um mich an Umgebungsgeräusche zu gewöhnen und dabei spielt es keine Rolle, ob sie laut oder leise sind. Ich könnte mich definitiv nicht daran gewöhnen neben einem Bahnhof eine Wohnung zu mieten, da die Geräusche da ja ständig unterschiedlich sind und da würde ich mich nie dran gewöhnen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^