Wie schnell beißen sich Zecken in ihrem Opfer fest?
Ich habe diverse Präventionsmaßnahmen beigebracht bekommen, dass Zecken sich eben nicht festbeißen können. Beispielsweise, dass man im Sommer lange Kleidung trägt, festes Schuhwerk und auch die Hosen in die Socken steckt, damit die Viecher nicht unten in die Hose krabbeln können. Anschließend wäre es sinnvoll, wenn man nach dem Aufenthalt draußen die Kleidung nicht mehr anzieht und komplett wechselt und sofort duschen geht. So würden sich Zecken nicht festsetzen können, da die eben direkt weggespült werden, falls man eine übersehen haben sollte.
Eine Bekannte von mir ist aber der Ansicht, dass sich Zecken sofort festsetzen würden und man sich daher schon gründlichst absuchen sollte, wenn man nur 10 Minuten draußen gewesen ist. Das finde ich übertrieben. Wobei sich mir aber die Frage stellt, wie lange Zecken überhaupt krabbeln bis sie sich im Opfer festbeißen? Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber? Im Internet habe ich keine gescheiten Informationen finden können.
Du findest keine gescheiten Informationen, weil Zecken keine Maschinen sind und sich sehr unterschiedlich verhalten. Wenn du mal einen Hund gesehen hast, der seine Schnauze aus Versehen in eine Ansammlung Larven oder Nymphen gesteckt hat, weißt du, dass es sehr fix gehen kann. Wenn der ganze Bereich um Maul und Nase mit Zecken übersät ist, die alle festsitzen, können die nicht groß gewandert sein.
Das sieht aber sofort anders aus, wenn die Zecken nicht sofort auf einer idealen Stellen landen oder bereits ausgewachsen sind. Denn erstens suchen Zecken sich meist eine gut durchblutete Stelle mit dünner Haut, das dauert dann. Nur ist auch darauf kein verlass, es ist nur eine deutliche Tendenz. Und zweitens laufen viele Zeckenweibchen eine Weile auf dem Opfer rum, um ein Männchen zur Paarung zu finden und sich erst danach festzubeißen. Finden sie keins, beißen sie irgendwann trotzdem und lassen sich einen ganze Weile "halb voll" hängen, um sich doch noch zu paaren. Du siehst, von Minuten bis zu Stunden ist alles drin.