Wie schneidet ihr Paprika möglichst kernfrei auf?
Ich habe Paprika früher immer so aufgeschnitten, dass ich den "Deckel" zuerst entfernt habe. Dansch habe ich die Paprika aufgeschnitten und die restlichen Kerne mit dem Messer ausgekratzt. Mein Freund hat es immer ähnlich gemacht, nur dass er die Paprika immer mit Wasser ausgespült hat, nachdem der Deckel ab war, so dass die Kerne so rausgegangen sind.
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit aber eine sehr viel praktischere Methode gefunden. Man macht einen waagrechten Schnitt und schneidet so das "Unterteil" der Paprika ab. Anschließend kommen noch wenige Schnitte seitlich vom Stiel, so dass der Teil mit dem Stiel und den Kernen übrig bleibt, den man einfach entsorgen kann. Das geht einfach unglaublich schnell. Wie schneidet ihr Paprika auf, so dass ihr auch nicht mit den Kernen herumplagen müsst?
Es kommt dabei auch darauf an, was man mit der Paprika hinterher anfangen möchte. Für gefüllte Paprika ist es doch ein wenig Kontraproduktiv wenn ich den Boden abgeschnitten habe, da dann alles heraus fällt. Somit mag das zwar funktionieren wenn man die Paprika in Streifen oder Würfel haben möchte, aber doch nicht einfach für alles.
Ich entferne dabei auch nicht vorher den Deckel, denn damit geht sehr viel Verloren was hinterher im Müll landet. Ich teile die Paprika einmal der kompletten Länge nach durch den Stiel, entferne dann den Strunk sehr klein und ziehe das weiße Innenleben mit den Kernen einfach aus. Wenn es sehr hart ist und sich nicht mit der Hand lösen lässt, dann nehme ich einen Esslöffel zum ausschaben. Die übrig gebliebenen Kerne spüle ich mit fließendem Wasser nur kurz aus.
Brauche ich die Paprika im ganzen, dann entferne ich auch nur klein den Stunk und entferne die Kerne und das restliche Innenleben mit einem längeren Löffel aus Metall und spüle es aus. Sind die Öffnungen sehr klein, dann schneide ich den Deckel erst ab, nachdem ich den Strunk entfernt habe und verwende diesen anschließen auch weiter.
Ich gehe bei einer Paprika an die Seite wo der Stil ist und schneide neben dem Stil fast am Rand hinein und mache dann einen Kreis. So bekommt man den Deckel mit allen Körnern eigentlich gut weg. Ansonsten schneide ich in der Paprika dann noch diese hellen Stellen heraus und wasche sie von innen noch mal ab und dann ist auch das letzte Krümmelchen weg.
Wenn ich eine Paprika halbieren oder aber in Würfel oder Streifen schneiden möchte, dann teile ich sie meistens einmal rundum durch den Strunk hindurch, klappe die Hälften auseinander und präpariere den Strunk an der Oberseite des Gemüses dann möglichst ohne große Verschwendung von essbaren Anteilen heraus. Anschließend schneide ich die restlichen Verbindungen zum Kerngehäuse ab und kann dieses dann in der überwiegenden Zahl der Fälle recht einfach und komplett entnehmen. Die Kerne, die zurückbleiben, spüle ich einfach mit Wasser heraus.
Wird die Paprika als ganzes benötigt, dann säge ich entweder von oben einmal um den Strunk herum und ziehe diesen mit einem kräftigen Ruck heraus, oder ich schneide den Deckel waagerecht ab und entferne dann mit einem Messer das Kerngehäuse durch das entstandene Loch. Dabei bleiben zwar meist etwas mehr Kerne zurück, aber auch diese lassen sich ja fix fortspülen, sodass ich mir da keine großen Gedanken mache, ob und wie es auch sauberer gehen würde.