Wie schmecken Bratwürste auf Soja-Basis?
Im Handel kann man auch Bratwürste auf Soja-Basis kaufen und interessant finde ich die schon, gerade was den Geschmack anbelangt, aber gekauft habe ich diese bisher noch nie. Gerade was „meine Männer“ daheim anbelangt, da bin ich schon etwas verunsichert, wie diese ankommen würden. Kennt ihr diese Bratwürste auf Soja-Basis oder andere Fleischprodukte und wie würdet ihr denn deren Geschmack beurteilen? Schmeckt man da wirklich einen spürbaren Unterschied oder eher weniger, wenn man es nicht weiß?
Ich habe schon einige Produkte ausprobiert und habe noch keines gefunden, das ich wirklich lecker fand. Ich finde die Frage auch schwierig zu beantworten, weil es eben nicht nur die eine Sorte gibt. Deshalb habe ich auch schon vieles probiert, weil es theoretisch ja jemand schaffen könnte, was leckeres auf den Markt zu bringen.
Viele vegane Würstchen sind tendenziell irgendwie "trocken" und haben eine kompaktere Konsistenz als normale Würstchen, aber der Geschmack variiert total. Es gibt welche, die ziemlich fade geschmeckt haben und welche, die mir zu salzig waren oder die ganz allgemein irgendwie überwürzt waren. Eine Sorte war mal ziemlich rot und hat auch deutlich nach Paprikapulver geschmeckt.
Es kommt natürlich auch darauf an, was man damit machen möchte. Die faden Würstchen waren unter Currysauce begraben zum Beispiel durchaus in Ordnung, wahrscheinlich funktioniert scharfer Senf auch gut.
Ich habe mich mal auf Bratwürste auf Soja-Basis eingelassen und habe unterschiedliche Sorten probiert. Also ich muss sagen, dass mir keine einzige Sorte geschmeckt hat. Ich bin dann irgendwann auf Bratwürste auf Seitan-Basis gekommen, wir haben hier einen Metzger, der diese Würste herstellt und sehr lecker würzt und das hat mir deutlich besser geschmeckt, als diese Soja-Würste, die man überall so bekommt.
Ich fand, dass die meisten dieser Bratwürste einen süßlichen Geschmack hatten und sehr schnell trocken wurden, wenn man sie gebraten oder gegrillt hat. Ich hatte bisher eine helle Sorte, die okay war, aber die war auch von einem Metzger, der auch vegane und vegetarische Produkte hergestellt hat. Die Konsistenz war recht bröckelig, sie waren echt furztrocken.
Bratwürste auf Soja-Basis schmecken mir meistens nur, wenn ich sie in Ketchup oder einer anderen Soße regelrecht ertränke. Diesen süßlichen Geschmack mag ich einfach nicht, dieses Trockene und oft sind sie auch schwer fade. Obwohl ich Fleisch esse, tendiere ich meistens zu Bratwürsten aus Seitan vom Metzger, aber von Soja-Bratwürsten werde ich persönlich die Finger lassen.
Obwohl ich kein Vegetarier oder Veganer bin, bin ich bei Bratwürsten recht heikel, und die meisten Würste schmecken mir nicht. Und ich muss sagen, das trifft auch auf die Sojawürste zu, die ich noch langweiliger finde als die "echten" Bratwürste, die ich auch schon nicht allzu gern esse. Ich glaube, ich bin da einfach nicht der Typ dafür.
Als ich noch Fleisch gegessen habe, war ich auch eher der "Steak-Typ". Normale Bratwürste mochte ich überhaupt nicht und habe diese bis auf einmal kosten von diversen Sorten und den Überzeugungsversuchen von Freunden und Eltern nicht wieder gegessen. Mir wurde davon auch schlichtweg schlecht und ich konnte mit dem Nachgeschmack absolut nichts anfangen. Seitdem ich kein Fleisch mehr esse, habe ich dennoch diverse vegetarische Bratwürste ( auch solche auf Sojabasis) ausprobiert.
Ich muss sagen, dass es hier geschmacklich einen wahnsinnigen Unterschied gibt und das sicher auch eine Typenfrage ist. Ebenso gibt es ja wahnsinnig viele verschiedene "richtige" Bratwürste und gefühlt bevorzugt jeder etwas anderes. Ich mag die Bratwürste von Garden Gourmet sehr gerne, diese sind unter anderem auch auf Sojabasis. Hier gibt es eine kleinere Variante und "Grillwürste" (nur zwei Würste in einer größeren Packung). Letztere schmecken zwar nicht exakt wie Bratwürste, sind aber auch absolut nicht trocken, sondern sehr saftig. Mir kommt das nur zu gute, da ich den Geschmack gegenüber echter Bratwurst sehr bevorzuge.
Ansonsten hatte ich auch viele Reinfälle, wo beispielsweise die Haut nicht richtig fest wurde oder der Geschmack fehlte. Auch gute Erfahrungen hatte ich mit den vegetarischen/veganen Bratwürsten von The Vegetarian Butcher. Diese wurden ebenfalls fest aber innen nicht zu trocken. Leider findet man diese aktuell nur in sehr wenigen Supermärkten.
Ja, ich kenne Bratwürste auf Soja-Basis und andere Fleischersatzprodukte, da ich selbst schon öfter auf Fleisch verzichtet und stattdessen auf pflanzliche Alternativen zurückgegriffen habe. Geschmacklich muss ich sagen, dass es von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist und auch davon abhängt, welche Gewürze und Aromen verwendet wurden. Es gibt durchaus Soja-Würstchen, die einem traditionellen Würstchen sehr ähnlich schmecken, aber es gibt auch Produkte, die etwas anders schmecken und nicht unbedingt jedem zusagen.
Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass es sich bei diesen Produkten um eine Alternative handelt und man daher keinen identischen Geschmack erwarten sollte. Wenn man allerdings offen für neue Geschmackserfahrungen ist, kann man durchaus überrascht werden und eine neue Leibspeise entdecken.
Wenn es um Männer geht, kann es natürlich sein, dass sie eher skeptisch sind und sich zunächst schwer tun, Fleischersatzprodukte zu akzeptieren. Aber vielleicht kann man ihnen ja eine Chance geben und gemeinsam testen, welche Produkte gut ankommen. Es gibt mittlerweile auch viele Produkte, die speziell auf Männer zugeschnitten sind und zum Beispiel mit mehr Proteinen angereichert sind.
Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich offen für Neues zu zeigen und auszuprobieren, um herauszufinden, welche Alternativen einem persönlich am besten schmecken und gut tun.
Ich habe verschiedene Produkte probiert und war mit keinem zufrieden. Ich bin wieder auf normale Würste und Fleisch umgestiegen, allerdings esse ich wenig Fleischprodukte und wenn, dann hauptsächlich Biosachen. Ich finde diese Fleischersatzprodukte fast immer völlig über würzt und versalzen.
Dieser Artikel ist vielleicht ganz interessant. Wenn man Fleischersatzprodukte, also Fertigprodukte und nicht einfaches ungewürztes Tofu oder sowas, kauft, sollte man sich genau über die Inhaltsstoffe informieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank