Wie schafft ihr es, Zeit am Smartphone zu reduzieren?
Wie die meisten auch, verbringe ich zu viel Zeit am Smartphone. Ich erfahre nun keine direkten Nachteile durch meinen Smartphone-Konsum, aber ich finde schon, dass ich das Gerät öfter mal aus der Hand legen könnte. Die Zeit lässt sich in der Regel deutlich sinnvoller nutzen. Und auch wenn nicht, dann tut es einfach gut, weniger am Handy zu sein.
Durch meine freiberufliche Tätigkeit verbringe ich zwangsläufig öfter mal Zeit am Smartphone, um zwischendurch mal Mails zu prüfen oder auf Nachrichten zu antworten. Freizeittechnisch könnte ich das Gerät aber doch öfter mal liegen lassen. Wie schafft ihr es, euren Smartphonekonsum zu reduzieren? Versucht ihr das überhaupt bewusst?
Ich nutze mein Smartphone nicht so häufig, dass es bedenklich wäre. Ich habe mir angewöhnt es einfach zur Seite zu legen, wenn ich beispielsweise zu Hause bin und auch unterwegs einfach Musik zu hören, wenn mir langweilig ist und nicht ständig durch irgendwelche Seiten schauen. Ich denke es ist etwas, wozu man sich anfangs einfach zwingen muss und dann klappt das auch immer mehr. So wichtig ist das alles ja auch nicht.
Ich sehe meine Smartphone Zeit eigentlich nicht kritisch. Meine kognitive Entwicklung ist abgeschlossen und ich laufe auch keine Gefahr, durch übermäßigen Social-Media-Konsum ein gestörtes Körperbild zu bekommen oder in der Schule schlechte Noten. Irgendeinen Vorteil muss es ja sein, kein Teenager mehr zu sein, auf den pädagogisch eingewirkt wird: "Leg das Ding doch mal weg und geh an die frische Luft!"
Bei mir hängt es von den äußeren Umständen ab, wie viel Zeit ich mit mehr oder weniger sinnfreiem Rumfummeln an dem Ding verbringe. Beispielsweise hänge ich gerne mal im Zug fest. Ich könnte in der Zeit natürlich Krieg und Frieden lesen, Latein lernen oder beten, aber realistisch gesprochen checke ich lieber ein Dutzend Mal meine Mails und Nachrichten, spiele ein simples Spiel oder lese Klatschgeschichten aus dem Privatleben Fremder, um mir die Zeit zu vertreiben. Und ein anderes Mal fasse ich das Ding ein ganzes Wochenende nicht an, weil ich die Wohnung renovieren muss oder auf Wellness im Bayerischen Wald bin. Ich sehe also keinen Grund dafür, meinen Smartphone Gebrauch "bewusst" zu reduzieren.
Im Vergleich zu meinen Mitmenschen würde ich meinen Smartphone Konsum eher als unterdurchschnittlich einschätzen. Am häufigsten nutze ich es, wenn ich auf irgendetwas warten muss (im Wartezimmer einer Arztpraxis, beim Warten auf die Bahn, etc.), aber ansonsten habe ich meistens andere Dinge zu tun oder lese auch gern ein Buch. Während der Arbeit kann ich sowieso nur ausnahmsweise mal zum Smartphone greifen und in meiner Freizeit bin ich oft irgendwo aktiv, z.B. im Fitnessstudio, beim Spazierengehen, im Kino, etc. Das Smartphone nutze ich dann meistens nur, um irgendwelche Öffnungszeiten oder Adressen zu recherchieren.
Ich hatte noch nie das Gefühl viel Zeit am Smartphone zu verbringen. Wenn das Ding neu ist, ist da natürlich erst mal dieser "neues Spielzeug" Effekt, aber nach ein paar Tagen kenne ich alle neuen Funktionen und habe alles so eingestellt wie ich es haben möchte und dann habe ich wieder andere Interessen.
Ich wüsste auch gar nicht, was ich da wann reduzieren könnte, ohne statt dessen ein anderes technisches Gerät zu nutzen oder auf weniger praktische Optionen zurück greifen zu müssen. Und wem wäre damit geholfen wenn ich den Laptop hoch fahre um meine Mails abzurufen oder wenn ich die Bahnfahrkarte am Automaten kaufe?
Um meinen Smartphone Konsum zu reduzieren, versuche ich mir bestimmte Zeiten am Tag zu setzen, in denen ich bewusst keine Nachrichten oder Social Media checke. Das kann beispielsweise während des Essens sein oder auch abends, bevor ich ins Bett gehe. Ich versuche auch, mein Handy in bestimmten Situationen bewusst nicht zu benutzen, zum Beispiel wenn ich draußen spazieren gehe oder mich mit Freunden treffe.
Eine weitere Methode, die bei mir funktioniert, ist das Einschränken von Benachrichtigungen. Ich habe zum Beispiel alle unnötigen Benachrichtigungen von Apps ausgeschaltet und erlaube nur wichtige Anrufe und Nachrichten durchzukommen. So werde ich nicht ständig von meinem Handy abgelenkt und kann mich besser auf meine Arbeit oder andere Aktivitäten konzentrieren.
Letztendlich ist es aber auch wichtig, sich bewusst zu machen, warum man das Handy so oft benutzt und ob es wirklich notwendig ist. Manchmal braucht man einfach eine Pause von der digitalen Welt und es ist okay, das Handy einfach mal beiseite zu legen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Welche Beerensorten auch gerne im warmen Zustand essen? 506mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von fragdenapotheker
Forum: Essen & Trinken
- Welche Beerensorten auch gerne im warmen Zustand essen?