Wie schält und schneidet ihr frische Ananas?

vom 28.04.2015, 10:30 Uhr

Ich esse sehr gerne frische Ananas, wobei es mich bisher aber immer wahnsinnig genervt hat, dieses Obst zuzubereiten. Ich finde es immer sehr aufwändig, die Ananas zu schälen und zurechtzuschneiden. Außerdem habe ich mich auch nicht selten dabei verletzt, da die Ananas in der Schale ja schon recht hart und robust ist.

Bisher hatte ich eigentlich nie eine besondere Methode, wie ich Ananas geschält habe. Meistens habe ich mir von meinem Freund oder jemand anderem helfen lassen, wobei es mir relativ egal war, wie die Stücke dann aussahen, solange ich überhaupt an die Frucht kam. Ringe waren mir jedoch immer zu schwer und von daher habe ich die Ananas bisher immer in Streifen oder größere Würfel geschnitten.

Im Internet habe ich jedoch vor kurzem gesehen, dass es extra einen Ananasschneider gibt. Somit bekommt man die Ananas ganz einfach geschält und in Ringe geschnitten, was ich super finde. Ich denke, dass ich mir so einen Schneider auch zulegen werde.

Wie schält und schneidet ihr frische Ananas? Findet ihr das auch immer so aufwändig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse Ananas schon gern, aber mir zerfranst es immer den Mund, so dass es sich nicht lohnt eine ganze zu kaufen. Die kann ich einfach nicht essen. Ich schneide immer den Boden ab, so dass ich die Ananas gerade hinstellen kann. Dann wird das ganze Gemüse oben geköpft und ich nehme dann ein großes Messer und schneide dann an der Schale entlang von oben nach unten herunter. Dann schneide ich drei oder vier sehr dicke Scheiben, lege diese wieder vor mich hin und mache jeweils einen Kreis um den Strunk.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache es immer so, dass ich das obere und das untere Teil abschneide und den Rest dann mit einem großen Messer nach unten hin vorsichtig abschneide. Wenn ich damit fertig bin, schneide ich alles so ab, dass der Strunk übrig bleibt und die Ananas generell in kleinere Stückchen, damit man sie schön essen kann. So einen Ananasschneider würde ich zu viel des Guten finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich nutze seit einigen Jahren einen Ananasschneider wie oben verlinkt. Funktioniert total super, man hat gleichmäßige Scheiben und der Strunk ist auch gleich ausgeschnitten.

Für regelmäßige Ananas-Schäler die absolute Hilfe.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es nicht aufwendig und obwohl es hier doch oftmals Ananas gibt, würde ich mir einen solchen Schäler auch nicht kaufen. Denn ich finde nicht, dass es viel Aufwand macht wenn man ein entsprechendes scharfes Messer zur Hand hat. Ich schneide dabei ebenfalls die beiden Enden ab und schäle die Ananas von oben nach unten. Ist sie nackig, dann wird es noch in Ringe geschnitten und bei Bedarf in kleinere Stücke. Länger als 5-10 Minuten brauche ich dafür nicht, je nach Größe der Ananas.

Das einzige Problem was dabei besteht, Ananas macht die Messer sehr schnell stumpf. Von daher sollte man auch das ganze vorher entsprechend schärfen, dann fusselt auch nichts und verkantet sich nicht ständig. Von daher empfehle ich eher einen Schleifstein oder einen Messerschärfer anstatt solch einen Ananasschneider, denn den kann man vielseitiger einsetzen um seine Lebensmittel danach zu zerkleinern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge