Wie schädlich ist ein Sonnenbrand langfristig für die Haut?

vom 07.02.2018, 11:49 Uhr

Dass Sonnenbrand auch Krebs verursachen könnte, wurde ja schon oft in den Medien gesagt. Aber ist ein einziger Sonnenbrand schon langfristig schädlich für die Haut und die Gesundheit? Oder muss man es dann schon oft übertrieben haben? Wie kann man, wenn man einen Sonnenbrand hat dem Krebs dann dennoch vorbeugen oder dem Langzeitschaden? Kann man irgendwas machen, dass die Haut sich so regeneriert, dass der Langzeitschaden ausbleibt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass sich die Haut jeden Sonnenbrand merken würde. Inwiefern das nun stimmt, kann ich leider auch nicht beurteilen, aber ich nehme an, dass man schon einige Sonnenbrände gehabt haben muss, damit man irgendwann bleibende Schäden hat.

Vor kurzem war eine Schauspielerin in den Medien, die darum gebeten hatte, dass keine Nahaufnahmen von ihr gemacht wurden. Sie hat auch eine komisch aussehende Stelle an der Nase, die von einer Kosmetiker überschminkt worden war. Die Schauspielerin meinte, dass die dort Hautkrebs hatte, der ihr entfernt wurde und das sie als Kind in einer sehr sonnigen Region aufgewachsen ist und dort ständig der Sonnenstrahlung ausgesetzt war und den Hautkrebs darauf schiebt.

Ich muss sagen, dass ich leider auch schon recht häufig in der Vergangenheit einen Sonnenbrand hatte, weil ich sehr empfindliche helle Haut habe. Da fragt man sich natürlich auch, ob das Langzeitschäden bedeutet oder sogar irgendwann zu Krebs führen kann. Daher passe ich nun immer noch besser auf, dass ich keinen weiteren Sonnenbrand mehr bekomme.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eigentlich reicht doch eine einzige Mutation, die vom Immunsystem nicht erkannt wird, für Hautkrebs aus. Je häufiger man sich der Sonne aussetzt desto häufiger setzt man sich natürlich auch dieser Gefahr aus, aber im Prinzip kann das doch genauso beim ersten Sonnenbrand passieren oder erst beim tausendsten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge