Wie Sauerteig richtig füttern?

vom 01.03.2018, 12:36 Uhr

Ich habe von einer Bekannten einen kleinen Sauerteig bekommen, es müssten ungefähr 70 g sein. Ich möchte den Teig nun weiter füttern, so dass ich immer mal etwas abzweigen kann, um etwas daraus zu backen.

Nun weiß ich nur, dass der Sauerteig aus Roggen ist und daher auch mit Roggenmehl gefüttert werden sollte. Ich weiß jedoch nicht, wie viel Mehl man hinzugibt und was man noch zusätzlich zum Teig dazugeben muss und auch nicht wie oft.

Wie oft sollte man einen Sauerteig füttern? Welche Mehle nimmt man dazu am besten? Mit welche Zutaten und wie oft füttert man den Teig? Wie handhabt ihr das? Sollte man den Teig ausschließlich im Kühlschrank aufbewahren und nur heraus nehmen, wenn man ihn füttert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man sollte den Sauerteig mit gleichen Gewichtsmengen von Wasser und Mehl füttern. Es kommt jetzt darauf an, welchen Sauerteig Du willst. Daher kann auch das Mehl variieren. Du kannst auf jeden Fall Weizenmehl oder Roggenmehl nehmen. Dann kann man noch in der Type unterscheiden. Type 1150 soll gut sein. Das Ganze sollte dann in den Kühlschrank gegeben werden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^