Wie sauber ist euer Teller nach dem Essen?

vom 19.07.2015, 15:47 Uhr

Wenn man isst, bleibt ein Teller im Normalfall ja nicht die ganze Zeit sauber. Entweder man kleckert, wenn man beispielsweise ein belegtes Brötchen isst oder aber es kann auch sein, dass man beispielsweise Nudeln mit Sauce isst und der Teller deswegen schon nicht ganz sauber bleibt. Manche Spuren auf dem Teller sind sichtbar, andere jedoch nicht.

Mein Vater hat seit ich denken kann diese Angewohnheit, seinen Teller immer blitzsauber zu hinterlassen. Immer, wenn beispielsweise Spuren von Salatdressing, Sauce oder so etwas zu sehen sind, dann bricht er sich immer ein Stück Brot oder Brötchen ab und "säubert" damit seinen Teller, damit man eben keine Spuren mehr sieht. Anschließend wird das Stück Brot oder Brötchen dann gegessen. Er argumentiert, dass das ja die absolute Verschwendung wäre, auch nur den letzten Rest übrig zu lassen und dass man davon eben satt werden kann. Ich kann seine Argumentation nachvollziehen, mache das aber nicht immer so.

Ich mache das beispielsweise davon abhängig, ob ich überhaupt Brot zu meiner Speise gegessen habe oder nicht. Wenn ich dann noch ein Stück Brot übrig habe, dann säubere ich den Teller auch mal damit, damit es nicht so trocken ist und leichter runter geht. Ansonsten mache ich das nie. Wenn ich satt bin, dann bin ich satt und da esse ich die Essensspuren vom Teller auch nicht mehr.

Wie ist das bei euch? Wie sauber sind eure Teller nach dem Essen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Teller ist nach dem Essen nicht immer sehr sauber. Bei mir ist auch so, dass ich dann, wenn es Brot dazu gab, dieses auch gerne nutze, um zum Beispiel die letzte Tomatensuppe noch aus dem Teller zu putzen. Aber bei Nudeln mit Sauce bleibt bei mir auch noch Sauce übrig und die Reste bleiben bei mir dann auch auf dem Teller. Dann nehme ich nicht noch extra Brot, um den Rest der Sauce aufzunehmen, wenn ich schon satt bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe es als Kind geliebt, die Reste mit Brot vom Teller zu wischen. Mittlerweile esse ich nur noch Brot, wenn es wirklich sein muss und die Reste nehme ich auch vom Teller nicht mehr auf. Dementsprechend unsauber sieht mein Teller nach dem Essen dann natürlich aus. Meistens finden sich Reste auf der Fläche und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir mittlerweile auch relativ egal ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Kommt immer auf das Gericht an, wenn ein Gericht viel Sauce hat, dann ist der Teller öfters mal noch mit der Soße befleckt, wenn es mir aber gut schmeckt, dann esse ich doch alles schön auf. Wenn die Sauce echt gut ist, dann esse ich sie auch mit Brot gerne. Öfters bleiben bei mir größere Reste Ketchup auf dem Teller, weil ich oft zu viel Ketchup nehme.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich sehe, wie andere Soße auf dem Teller zurücklassen und ich meinen Teller am Ende nur noch ablecken müsste, um noch was zu bekommen, frage ich mich, was ich richtig mache! Ein Freund ertränkt immer brav seine Kartoffeln in der Soße, aber der Soßensee wird kaum geringer. Das finde ich dann beim Abwasch auch Mist, aber an so etwas denken meine Freunde ja nicht!

Manch einer mag vielleicht noch an den Anstandsrest denken, wo damals immer noch was auf dem Teller gelassen wurde, damit die Gastgeberin nicht peinlich berührt war, dass es zu wenig gewesen sei! Von daher müssen wir so alten Dingen abschwören und unsere Teller (fast) sauber hinterlassen!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie sauber mein Teller nach dem Essen ist, kommt ganz darauf an, wie gut es mir geschmeckt hat und ob ich eine Beilage habe, mit der ich den letzten Soßenrest noch wegmachen kann.

Normalerweise ist es schon so, dass bei leckeren Speisen so gut wie nichts auf meinem Teller bleibt, da ich zwar grundsätzlich gerne sehr viel Soße auf dem Teller habe, diese aber auch immer brav und gründlich weg löffle oder die Nudeln oder Kartoffeln dazu nutze, den noch mit Soße beschmierten Teller sauber zu "wischen".

Ich habe leider sehr selten Brot zum Essen, denn eigentlich liebe ich es, beispielsweise im Restaurant, den Teller mittels eines Stückes Brot blitzblank zu putzen. Immer vorausgesetzt, es ist wirklich lecker. Wenn da jetzt Mayonnaise oder Ketchup als Rest auf dem Teller ist, dann bleiben die Reste auch dort.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, wenn eine Rückstände vom Salatdressing, Ketchup, Soße oder andere Dips auf dem Teller zurückbleiben. Trotzdem versuche ich meinen Teller halbwegs leer zu essen. Ich finde es akzeptabel, wenn Flüssigkeit zurückbleibt, aber wenn einzelne Zwiebeln, Kartoffelstücke oder Nudeln auf dem Teller zurückbleiben, dann versuche ich das schon leer zu essen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass ich meinen Teller relativ sauber hinterlasse. Ich habe dann keine Essensreste mehr auf dem Teller. Höchstens eben nochmal etwas Soße. Diese nehme ich auch durchaus mit einem Stück Brot auf, wenn es eben Brot zum Essen dazu gab. Ich mache das beim Grillen immer so, dass ich dann die restliche Grillsoße mit dem Brot vom Teller.

Ich kenne auch jemanden, der immer kleine Reste vom Essen auf dem Teller zurück lässt. Das finde ich schon eine wirklich nervige Angewohnheit. Man muss dann ja immer nochmal extra den Teller über dem Mülleimer säubern, bevor man ihn dann spülen kann.

Mein Opa hat früher seinen Teller immer sehr sauber gemacht. Allerdings hat er auch zuerst die Suppe, dann die Hauptmahlzeit und dann den Nachtisch aus ein und dem selben Teller gegessen. Er meinte immer, dass sowieso alles in seinem Magen landet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir ist die Sauberkeit des Tellers nach dem Essen davon abhängig, wie die Speise ausgesehen hat und wie lecker ich die Mahlzeit fand.

Hatte ich Nudeln mit Soße, Caprese mit Olivenöl und Balsamico-Essig oder einen Burger, dann lässt es sich kaum vermeiden, dass Essensrückstände, Soßenkleckse und Fettflecken auf dem Teller zurückbleiben, denn das bringt die Zubereitung der genannten Speisen nun mal mit sich. Ich finde es dann auch nicht schlimm und mache mir nicht jedes Mal die Mühe, alle Reste aufzusammeln oder mit einem Stück der Beilage aufzusaugen, zumal sie manchmal im Laufe der Mahlzeit schon antrocknen und dann auch gar nicht mehr wegzubekommen sind.

Ein belegtes Brötchen kann ich hingegen, sofern es vorher schon aufgeschnitten war und somit keine Krümel entstanden sind, restlos vom Teller wegessen. Ich nutze meinen Frühstücksteller dann auch meistens noch einmal fürs Abendbrot am gleichen Tag, da ich es nicht einsehe, ein eigentlich sauberes Stück Geschirr nach einmaligem Gebrauch gleich in die Spülmaschine zu stecken.

War eine Soße oder ein Bratensud so köstlich, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes den Teller am liebsten blitzeblank schlecken würde, dann nehme ich mir gelegentlich noch ein Stückchen Brot, ein Kartoffelhäppchen oder einen Knödelrest und wische den Teller damit aus, sodass die Soße daran hängen bleibt und mit dem letzten Bissen verputzt werden kann. Allerdings beschränke ich dieses Verhalten meist auf Mahlzeiten in den eigenen vier Wänden, da ich es im Restaurant oder bei Bekannten etwas unangebracht finde, sich wie ein Tier bis auf den letzten Krümel zu stürzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Geschirr ist eigentlich sehr sauber wenn ich mit dem Essen fertig bin und ich brauche dafür nicht immer ein Stück Brot, mit dem ich die Reste aufsauge damit der Teller sauber ist. Auch passt das nicht überall und hat man nicht überall und so würde ich nicht nach einem Schnitzel mit Pommes und Ketchup noch anfangen mit Brot den letzten Rest zu säubern. Dafür hat man die Pommes und muss das nicht munter mischen.

Gleiches auch wenn es Nudeln mit Tomatensauce gibt, da wische ich es mit den Nudeln auf oder mit dem Löffel, damit es sauber ist und keine Sauce dort mehr schwimmt. Denn das finde ich reine Verschwendung, wenn hinterher der Teller leer ist aber noch 1 cm hoch die Sauce darin steht, die dann im Abwaschwasser landet. Dann hätte man auch gar nicht so viel drauf machen müssen, wenn man es eh nicht isst und dafür fehlt mir dann auch das Verständnis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^