Wie sammelt ihr euer Regenwasser?

vom 08.03.2020, 22:13 Uhr

Im letzten Sommer war so heiß, dass wir mit unseren zwei 200 l Fässern nicht über die Runden gekommen sind. Wir haben zwar eine Bohrung mit Pumpe, aber bei der Hitze war der Grundwasserspiegel so niedrig, dass auch diese im letzten Sommer nicht ausgereicht hat.

Nun suchen wir nach einer weiteren Alternative, wie wir noch mehr Regenwasser auffangen können. Leider haben wir nur 2 Stellen an der Dachrinne wo Fässer platziert werden können. Wie sammelt ihr euer Regenwasser?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst auch andere Fässer in den Garten stellen, allerdings hast du dann das Problem, dass du diese schützen musst. Immerhin können Tiere ja sonst in das Fass fallen. Deswegen würde ich ein Netz fest daran anbringen, dass eine Katze nicht hinein fallen kann. Mir reichen eigentlich die Fässer von der Regenrinne. Wobei ich auch ehrlich gesagt viel über das Wasser aus dem Hahn arbeite, wenn ich im Sommer gießen möchte. Das lässt sich im Sommer leider nicht vermeiden, weil es da bei uns immer sehr wenig regnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt darauf an, wie viel Geld du investieren möchtest. Ich habe gerade vor Kurzem eine Werbung für einen Regenwassertank von einem Baumarkt gesehen. Der liegt unterirdisch und ist mit Filter, Überlaufschutz und Pumpe ausgestattet. Die Kosten lagen so ab 1500 Euro.

Wir haben mehrere Regentonnen praktisch in Reihe geschaltet hinter dem Gartenhaus stehen, das wäre vielleicht auch eine günstige Option für dich. Du bohrst relativ weit oben in die Tonnen je ein Loch und verbindest die Löcher dann mit einem Stück Schlauch und dichtest das Ganze mit Silikon ab.

Wenn es regnet fließt das Wasser dann in die erste Tonne bis der Wasserstand die Höhe des Lochs erreicht hat. Und dann fließt das Wasser durch den Schlauch in die zweite Tonne, bis die Höhe des Lochs mit Verbindung zur nächsten Tonne erreicht ist und so weiter.

Ich habe bei den Tonnen mit zwei Löchern die Löcher in der Höhe etwas versetzt angebracht. Der Zufluss liegt immer etwas höher als der Abfluss. Ich weiß aber nicht ob das wirklich zwingend notwendig ist damit das System reibungslos funktioniert. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben im Garten eine Zisterne eingegraben, die 5000 Liter Regenwasser fasst. An die Zisterne sind alle Dachrinnen angeschlossen, sodass wir dort unser gesamtes Regenwasser sammeln können. Zusätzlich hat die Zisterne einen Überlauf, der dann das Wasser im gesamten Garten verteilt, damit sich das Wasser nicht in den Dachrinnen stauen kann.

Die einfache Lösung wären ansonsten eben mehr Regenfässer, da man die ja einfach an die Dachrinnen stellen kann. Wenn du aber eben etwas mehr Geld ausgeben möchtest und bereit bist auch in deinem Garten etwas zu buddeln, dann würde ich eben eine Zisterne oder auch so einen großen Plastiktank im Garten eingraben und diesen an deine Dachrinnen anschließen. Aber das bringt eben einen relativ großen Aufwand mit sich und lässt sich nicht mal an einem Nachmittag erledigen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^