Wie sagen, dass zu viele Bilder/ Videos geschickt werden?

vom 23.04.2016, 09:52 Uhr

A bekommt von B fast täglich viele Bilder und Videos über Whats app geschickt. A ist dadurch schon wirklich genervt und schaut sich die meisten auch schon gar nicht mehr an. Oftmals sind sie auch gar nicht so lustig, dass A sie auch weiter schicken würde.

Vor einiger Zeit hatte A schon mal zu B gesagt, dass B doch bitte nicht so vieles schicken sollte. Daraufhin war B dann beleidigt. Mittlerweile hat es aber wieder alte Ausmaße angenommen und A fühlt sich schon etwas zugespamt durch die vielen Bilder und Videos.

A weiß nun aber genau, dass B wieder sauer und beleidigt sein wird, wenn A B nun nochmals sagt, dass bitte nicht so viele Bilder und Videos geschickt werden sollen. Wie könnte A das Problem am geschicktesten lösen? Bisher versucht A die Bilder zu ignorieren und löscht immer wieder welche. Aber auf die Dauer nervt es A doch schon sehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An Stelle von A würde ich es einfach noch einmal direkt ansprechen. Einen anderen Weg, es B begreiflich zu machen, dass seine Bilder- und Video-Spammerei einem wirklich auf die Nerven geht, sehe ich nicht. Wenn B sich dadurch persönlich angegriffen und beleidigt fühlt, dann finde ich das ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich, denn A hat ja nichts Negatives gegen B selbst gesagt, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass er sich nicht für die Bilder und Videos interessiert. Solange B diese nicht selbst gemacht hat, sondern sie eben nur weiterleitet, sehe ich also auch keinen Grund, eingeschnappt zu sein.

Ich kenne die Situation von A aber auch aus eigener Erfahrung. Mein Freund ist begeisterter Youtube-Zuschauer und könnte sich tagelang witzige Katzenvideos, Vines, beste Szenen aus seinen Lieblingsserien oder andere Comedy-Clips anschauen. Ich wiederum kann dem ganzen absolut nichts abgewinnen und auch beim besten Willen nicht verstehen, wie er beim dritten oder vierten Anschauen des gleichen Videos immer noch darüber lachen kann. Die meisten Videos finde ich einfach nur schrecklich gestellt, unglaubwürdig und sterbenslangweilig.

Dennoch versucht er immer wieder, mir seine Lieblingsvideos zu zeigen, auch wenn ich ihm schon mehrfach gesagt habe, dass mich diese nicht interessieren und ich sie leider auch weder lustig noch unterhaltsam finde. Anfangs hat ihn das auch etwas gekränkt, bis ich ihm dann erklärt habe, dass das ja nichts mit ihm zu tun hat, sondern dass es einfach persönliche Geschmackssache ist, ob man so etwas mag oder nicht.

Ich als Hobby-Zeichnerin könnte beispielsweise Stunden damit verbringen, die Galerien anderer Künstler im Internet zu durchstöbern und mir deren Technik und Stil anzusehen, was mein Freund wiederum keine 5 Minuten aushalten würde. Nach diesem Vergleich hat er es mir dann nicht mehr übel genommen, wenn ich keine Lust hatte, seine Videos mit anzusehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Mutter hat das auch immer gemacht. Anfangs habe ich dann noch einen Kommentar zurückgeschickt zu dem Video oder Bild. Mittlerweile mache ich das nicht mehr und dadurch ist es auch schon weniger geworden. Blöde Videos schickt sie mir wirklich kaum noch und Bilder bekomme ich nur von meiner Nichte und das ist ja so von mir auch gewollt.

Ich würde es einfach noch mal direkt ansprechen. Natürlich ist es unangenehm, aber was will man denn machen? Sonst ist das eigene Handy ja nicht mehr benutzbar, wenn es immer wieder Geräusche abgibt, weil man Nachrichten bekommt und man ständig drauf sehen muss, weil es ja auch etwas Wichtiges sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich in den Einstellungen von WhatApps den automatischen Transfer von Bildern und Videos abgeschaltet habe und per Klick nur die Sachen öffne, die ich auch sehen möchte. Ich bin nämlich auch in einigen Gruppen und dort werden halt auch gerne mal Bilder und Videos verteilt und das wurde mir irgendwann zuviel des Guten.

Wenn Ansprechen nichts bringt und B darauf nicht reagiert, dann ist dieser Weg vielleicht eine Option, um B nicht zu verletzen und selbst nicht mehr mit Bildern zugespamt zu werden. Ich selbst habe aber auch mal sehr viele Bilder geteilt, ich fand sie einfach lustig, aber das hat sich bei mir irgendwann gelegt. Ich wäre als exzessiver Bild- und Videoverteiler natürlich auch etwas gekränkt, wenn man mir sagen würde, dass die Sachen einen nicht interessieren, aber ich würde es dann unterlassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne so etwas auch von einem Bekannten und bei diesem habe ich es auch angesprochen und seither bekomme ich nur noch wenige Bilder und Videos von ihm. Er war glücklicherweise auch nicht beleidigt, dass ich es angesprochen habe. Ich denke aber, dass A nochmal mit B reden sollte, um das eben klar zumachen, dass es ja keine Kritik an B sein soll, dass es aber einfach stört, wenn so viele Bilder und Videos geschickt werden. Einen anderen Weg sehe ich in so einem Moment nicht als ein persönliches Gespräch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^