Wie sagen, dass Handarbeit nicht den Wünschen entspricht?

vom 15.10.2015, 14:06 Uhr

Ich habe ja eine Bekannte von mir eine Tonfigur erstellen lassen, die eigentlich meine Kollegin zum Geburtstag bekommen soll und die diese Kollegin darstellen soll. Die Tonfigur sieht aber nicht so schön aus und auch als ich meiner Chefin die Bilder von der Figur geschickt habe, war sie wenig begeistert und meinte, dass sich die Künstlerin da aber nochmal dran machen müsste.

Nun habe ich die undankbare Aufgabe, das ihr zu sagen. Also eines weiß ich gewiss, nämlich dass ich mich in Zukunft nicht mehr um die Geschenke für andere kümmern werde, da hat man nur Ärger. Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch etwas machen kann, denn es ist ja Ton, da müsste sie die Figuren nochmal neu machen.

Vielleicht kann sie das gar nicht, also vielleicht kann man das gar nicht ändern oder vielleicht beherrscht sie das gar nicht so gut, dass sie Figuren fabriziert, die eben so aussehen wie echt. Sie verkauft zwar ihre Figuren, aber die wirken immer etwas schematisch.

Wie soll ich das denn sagen, dass die Figuren so nicht gekauft werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann das Thema versuchen erst mal halbwegs diplomatisch anzusprechen. So dass eben die Figuren an sich nicht schlecht sind, aber eben nicht euren Vorstellungen entsprechen. Das ist vermutlich nicht die ganze Wahrheit, aber eben auch nicht komplett gelogen. Und dann musst du halt schauen, wie sie reagiert. Da sie aber ansonsten eben auch Figuren verkauft, sollte es wohl kein Problem sein, dass sie da andere Interessenten findet.

Ein Nachbessern wird da, wie du schon selbst vermutest, kaum möglich sein. Denn der Ton wird ja schon gebrannt sein. Damit sind größere Veränderungen kaum mehr möglich. Wenn sie eine ganz neue Figur anbietet, dann kannst du immer noch sagen, dass das von der Zeit her nicht mehr klappen würde und daher der Kauf eben nicht zustande kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist nun eine schwere Situation, weil sie da wohl nichts nachbessern kann oder es auch nicht schaffen wird noch mal von vorne das perfekte Teil zu machen. Vielleicht ist sie da ja auch gar nicht so begabt, wie es dir da anfangs vorkam. Ich würde ihr dann wahrscheinlich einfach sagen, dass deine Chefin das nicht ganz so schön gefunden hat.

Dann bist du nicht die Böse und man kann dann schauen, ob man noch eine gemeinsame Lösung findet. Ich denke nicht, dass man da wirklich noch etwas machen kann, aber vielleicht kann sie ja wenigstens eine passende Alternative dazu herstellen, wenn sie schon das Paar selber nicht hin bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So eine Aufgabe ist natürlich immer sehr undankbar, weil man zwischen den Stühlen sitzt. Aber wenn deine Chefin sagt, dass sie die Figuren so nicht haben möchte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das der Künstlerin so schonend wie möglich beizubringen.

Eine Ausbesserung wird wohl nicht mehr möglich sein und da du in einem anderen Thread ja geschrieben hast, dass die Künstlerin mit ihrem Werk so zufrieden ist, wird sie darüber natürlich nicht begeistert sein. Vielleicht hat die Künstlerin ja noch eine Idee, wie sie es anderes gestalten könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^