Wie sähen eure selbst geschriebenen Kirchengebote aus?

vom 08.04.2019, 09:41 Uhr

@cooper75: Mir ist klar, dass du niemals Regeln für alle erstellen wirst, und ich dachte es wäre klar, dass es hypothetisch gefragt ist. Wie sähen die Gebote aus, für die es den größten Konsens gäbe? Ich sehe dabei durchaus auch einen Unterschied zwischen Gebot und Gesetz.

Und vermutlich gibt es weltweit kein Gebot oder gar Gesetz, mit dem jeder Mensch im Konsens ist. Und so gibt es meiner Meinung nach schon in einer Zweierbeziehung Entscheidungen, die einer tätigt und der andere sich anpasst- oder das Zusammenleben beendet. Das fängt damit an, dass einer vielleicht im Hochsommer und einer im deutschen Winter in die Ferne reisen will. Sofern Konsens herrscht, dass man gemeinsam einmal im Jahr eine Fernreise machen will, passt sich einer an, obwohl er seinen Zeitraum für sinnvoller hält.

Und es würde doch auch nichts bringen, wenn jeder die Hälfte der Regeln aufstellt, vermutlich wären beide unzufrieden. Und größer gesehen kommen die allermeisten Regeln nicht aus unserer Gesellschaft, sondern von früheren Generationen, sie wurden von Menschen geschrieben, die wir nicht kennen, die oft schon lange tot sind.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge