Wie rutschige Hände bei Gymnastik verhindern?

vom 07.04.2017, 12:28 Uhr

Ich habe zwar eine Fitnessmatte die ich als Unterlage verwende, wenn ich Sportübungen mache. Allerdings habe ich immer das Problem, dass meine Hände dann schnell rutschig werden und ich nicht mehr so guten Halt habe. So passiert es dann schon mal, dass ich nicht nur mit den Füßen wegrutsche, sondern auch noch mit den Händen.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das wegrutschen verhindern könnte. Ich habe auch schon versucht, die Matte einfach umzudrehen und die Anti-Rutsch-Seite für den Boden zu verwenden. Aber leider rutsche ich dabei dann genauso weg.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich das Wegrutschen mit den Händen und auch mit den Füßen verhindern kann? Gibt es da eine spezielle Fitnessmatte, die eine Oberfläche hat, durch die man besseren Halt hat? Wie verhindert ihr das Wegrutschen mit den Händen? Habt ihr da gute Hilfsmittel gefunden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Turner verwende ja so ein Magnesiumstück, das sie in den Händen wenden um mehr Grip in die Finger zu bekommen. Allerdings kenne ich so ein Hilfsmittel nur aus dem Verein und weiß nicht, ob das im freien Handel erhalten kann.

Alternativ würde ich mich zum Beispiel nach Fahrradhandschuhen oder ähnlichen Handschuhen umsehen, die auf der Handfläche ein rutschhemmendes Material haben, Leder zum Beispiel. Damit könnte man das Problem auch lösen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gymnastikkreide kann man ganz normal im Sportgeschäft kaufen. Praktischer, aber deutlich teurer ist sogenannte flüssige Kreide. Davon gibt man wenige Tropfen auf die Handflächen und die Fußsohlen. Das Zeug trocknet schnell und sorgt für mehr Grip und weniger Schweiß. Anders als die traditionelle Kreide macht es keine Flecken.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^