Wie Rost bei Besteck vorbeugen?

vom 13.09.2016, 16:09 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Besteck schon mal Rostflecken bekommt. Mir wurde gesagt, dass dies durch die Spülmaschine irgendwann passieren kann. Nun gab mir meine Schwiegermama den Tipp, dass ich Alufolie Bällchen mit in den Besteckkorb geben soll. Das hab ich bisher auch gemacht und diese dann immer mal wieder mal ausgetauscht.

Allerdings scheint das nun nicht mehr so recht zu helfen und ich habe das ein oder andere Besteckteil, was doch wieder Rostflecken bekommen hat. Ich weiß einfach nicht, was ich dagegen machen und wie ich das vorbeugen kann. habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich erst gar keine Roststellen bekomme? Gibt es noch etwas anderes, dass ich statt Alufolie verwenden kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Grundsätzlich passiert das mit jedem Besteck welches in den Geschirrspüler gegeben wird. Wenn es einmal Rost angesetzt hat, dann wird das ganze auch immer wieder auftauchen. Was die Alufolie nun verhindern soll ist mir nicht wirklich klar, denn das ganze kommt vom Reinigungsmittel welches über die Leitungen an das Besteck gerät. Packt man alles in Alufolie kann man den direkten Kontakt vermeiden, aber sauber wird es damit auch nicht.

Von daher kann man schon einiges erreichen, wenn man das Besteck nach dem Geschirrspüler nochmals mit klarem Wasser abspült und hinterher gut trocken reibt bzw. poliert. Somit dauert es deutlich länger bis sich die Rostflecken sammeln, aber gänzlich vermeiden kann man das nicht. Auch kommt es dabei auf das verwendete Material drauf an, manches rostet schneller und anderes braucht einfach länger.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir haben zuhause zum Glück keine Probleme mit Rost am Besteck, müssen dafür aber auch immer genau darauf achten kein rostendes Material mit in die Spülmaschine zu legen. Die Rostflecken an deinem Besteck dürften normalerweise nur oberflächlich sein. Das nennt sich Flugrost, was sich von anderen Gegenständen darauf ablagert. Ursache sind wohl meistens Schrauben an Töpfen oder Pfannen. Auch alte Küchenhelfer wie Kartoffelschäler oder Knoblauchpressen, die nicht Geschirrspüler geeignet sind, können Ursache für Flugrost am Essbesteck sein. Meistens denkt man da nicht daran.

Rost entsteht ja, wenn Stahl oder Eisen mit Wasser und Sauerstoff in Kontakt kommen. Der Tipp, Alufolie mit in jeden Waschgang zu legen hat den Grund dass diese als Opferanode dienen soll. Es soll also durch chemische Reaktionen den Flugrost verhindern oder vorbeugen und ist nicht so zu verstehen dass es um das Besteck gewickelt werden soll. Warum es in deinem Fall nicht mehr funktioniert kann ich mir nicht erklären, vermutlich weil die Ursache für den Flugrost immer wieder mitgespült wird. Vielleicht müsstest du die Dinge die ihr in die Maschine tut, genauer unter die Lupe nehmen und schauen ob da nicht etwas dabei ist, was besser von Hand gereinigt werden sollte.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge