Wie Rosenmus in Gerichten passend einsetzen?

vom 20.12.2022, 19:56 Uhr

Im Rahmen eines Adventskalendergewinnspieles habe ich ein Glas mit Rosenmus gewonnen. Leider ist bei dem Gewinn kein Rezeptheft dabei gewesen sondern nur der Hinweis, dass sich dieses Mus z.B. für Bratensaucen eignet oder in süßen Desserts sowie Cocktails/Smoothies gut eingesetzt werden kann.

Zu welchen Fleisch- bzw. Fischgerichten passt der Geschmack von Rose/Rosemus am besten? Welche süßen Gerichte kann man damit verfeinern und wie setzt man das Mus da am besten ein? Welche Obstsorten würdet ihr zusammen mit Rosenmus zu einem Smoothie verarbeiten? Kann man das Mus z.B. auch in Marmeladen weiterverarbeiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was ich an deiner Stelle machen würde ist die Rezeptsuche bei Chefkoch zu bemühen. Da kann man auch einzelne Zutaten eingeben und da findet sich dann vielleicht auch etwas mit Rosenmus. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man damit machen kann, aber man kann es ja auch einfach mal probieren. Ich versuche die neue Zutat immer und schaue dann zu was es passen könnte und versuche es dann einfach. Eine Barbecuesoße könnte ich mir damit beispielsweise vorstellen oder auch ein Pfannengericht mit Gemüse, etwas Schärfe und Rosenmus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Rosenmus ist eine interessante Zutat, die in der Küche vielseitig eingesetzt werden kann. Ich hab tatsächlich auch schon mit Rosenmus experimentiert. Der Geschmack von Rosenmus ist süß, blumig und leicht würzig, was es zu einer guten Ergänzung für verschiedene Gerichte macht.

In Bezug auf Fleisch- und Fischgerichte passt Rosenmus meiner Meinung nach am besten zu milden und zarten Fleischsorten wie Hähnchen, Schweinefilet oder Lachs. Es kann entweder als Marinade oder als Sauce verwendet werden. Man kann auch das Fleisch mit Rosenmus bestreichen und im Anschluss grillen. Schmeckt herrlich!! Die Kombination aus süßem Rosenmus und herzhaftem Fleisch ist eine interessante Geschmackskombination.

Im Bereich der süßen Gerichte kann Rosenmus als Zutat in Desserts wie Kuchen, Torten oder Eiscreme verwendet werden. Du kannst es auch als Füllung für Gebäck oder als Topping für Joghurt oder Quark verwenden. Rosenmus kann auch in Cocktails und Smoothies verwendet werden, um eine blumige Note hinzuzufügen. Hier empfehlen sich frische und süße Obstsorten wie Erdbeeren, Pfirsiche oder Mangos.

Ja, Rosenmus kann auch in Marmeladen weiterverarbeitet werden. Hier kann es als Ersatz für andere Früchte verwendet werden, um der Marmelade eine blumige Note zu verleihen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rosenmus eine interessante Zutat ist, die in der Küche vielseitig eingesetzt werden kann. Ob als Zutat in süßen oder herzhaften Gerichten oder als Topping in Cocktails und Smoothies, Rosenmus kann eine blumige Note hinzufügen und die Geschmackskombinationen bereichern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge